Freitag, Mai 24, 2024

SPD Werne verjüngt Vorstand und nominiert Rainer Schmeltzer

Anzeige

Werne. In der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins am Mittwoch (27. Oktober) in der Awo wurde ein neuer, jüngerer Vorstand gewählt.

Alter und neuer Vorsitzender bleibt Siegfried Scholz. Mit 93 Prozent der abgegebenen Stimmen zeigte er sich sehr zufrieden. Der 67 Jahre alte Genosse steht der SPD in Werne seit 2012 vor und geht damit in seine fünfte Amtszeit. „Ich habe offengelassen, ob ich beim nächsten Mal wieder kandidiere. Bei unserem verjüngten Vorstand bin ich mit Blick in die Zukunft aber hoffnungsvoll gestimmt“, meinte Siegfried Scholz.

- Advertisement -

Unterstützung erhält er durch die neugewählten stellvertretenden Vorsitzenden Sven Linnemann und Andreas Jablinski. Sie lösen Jan Oestermann, der aber weiter als Kassierer und Schriftführer fungiert, und Dörte Hübchen-Oesterschulze ab. Zudem verstärken einige neue und junge Beisitzer/innen das SPD-Vorstandsteam.

Der komplette Vorstand der SPD Werne nach der Jahreshauptversammlung im Awo-Heim an der Hüsingstraße. Foto: Wagner

Rainer Schmeltzer wurde von den Werner Sozialdemokraten einstimmig für die Landtagswahl im Mai 2022 nominiert. „Wir unterstützen ihn zu 100 Prozent. Viele Worte zu ihm sind nicht nötig. Er hat für Werne immer überzeugende Arbeit geleistet“, berichtete Siegfried Scholz. Der SPD-Landtagskandidat aus Lünen wolle die Herausforderung annehmen und freute sich über die Unterstützung aus der Lippestadt.

Der SPD-Ortsverein zählt aktuell 118 Mitglieder und befindet sich damit in etwa auf dem gleichen Stand der Vorjahre. „Insgesamt ist das keine gute Entwicklung, aber wir schrumpfen auch nicht“, so Siegfried Scholz zur Stagnation bei den Mitgliedern. Immerhin habe man in diesem Jahr sieben Neuanmeldungen zu verzeichnen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Düt und Dat zieht bald in die ehemalige „Knüllerkiste“

Werne. Nach nicht einmal zwei Jahren im Ladenlokal an der Steinstraße 10 (zuvor Wäsche Sodenkamp) zieht das Second-Hand-Geschäft Düt und Dat erneut um. Objekt...

„Donnerstags in Werne“ steht in den Startlöchern – Lions laden wieder ein

Werne. Die Reihe „Donnerstags in Werne“ – das Erfolgsmodell zur Innenstadtbelebung – geht 2024 weiter. Auch die Lions bitten wieder zum beliebten Feierabendmarkt. Der lockere...

REWE-Markt in der Werner City Mall öffnet am 28. Mai

Werne. Viele Angebote und tolle Aktionen verspricht Familie Krummenerl zur Neueröffnung ihrer zweiten REWE-Filiale in der Werner City Mall am kommenden Dienstag, 28. Mai...

LiSe eG informiert über 1. Solar-Projekt in Genossenschaftshand

Werne. Die Bürger-Energie-Genossenschaft Lippe-Seseke – kurz LiSe eG – hatte am Mittwoch 22. Mai 2024, zum Infoabend in das Martin-Luther-Zentrum Werne eingeladen. Ziel der...