Werne. Die gute Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaftsförderung Werne und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna mbH (WFG) soll in Zukunft fortgesetzt und weiter intensiviert werden. Dies unterstrichen Wernes Bürgermeister Lothar Christ und Sascha Dorday, seit Januar neuer Geschäftsführer der WFG, jetzt im Rahmen des Antrittsbesuches des 43-Jährigen im Werner Rathaus.
„Unser gemeinsames Ziel ist es, gute Rahmenbedingungen für neue und bestehende Unternehmen zu schaffen und somit natürlich auch das Beste für die Bürgerinnen und Bürger zu erreichen“, waren sich Christ und Dorday im Anschluss an das Gespräch einig.
Neben einem kurzen Exkurs in die historische und ökonomische Entwicklung Wernes ging es bei dem Treffen auch um die Themen nachhaltige Gewerbeflächenentwicklung und die Ansiedlung innovativer Unternehmen, die dem neuen Mann an der WFG-Spitze ebenso wichtig sind, wie die Zukunftsthemen grüne Energie, Digitalisierungskompetenz sowie Fachkräftesicherung.
„Ich freue mich sehr darauf, mit meinem Team, den Partnern in der Stadt Werne sowie natürlich den Unternehmen vor Ort an diesen Themen engagiert zu arbeiten“, erklärte Dorday.
Der neue WFG-Chef war von 2012 bis 2021 als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH und u. a. als Vorstandsmitglied der Stiftung Softwarezentrum Sindelfingen GmbH tätig. Davor war der diplomierte Wirtschaftsgeograph mehrere Jahre als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungen in Schwelm sowie in gleicher Funktion in Schmallenberg tätig.