Mittwoch, April 17, 2024

Weniger Corona-Kontrollen für Ordnungsamt Werne

Anzeige

Werne. Angesichts der dramatischen Entwicklungen nach dem Kriegsangriff Russlands auf die Ukraine ist die Corona-Pandemie in den Hintergrund gerückt.

„Das Thema wurde sehr zurückgedrängt“, meinte Kordula Mertens im Ausschuss für Soziales, öffentliche Ordnung, Integration und Inklusion (SO) als es um den Sachstand zur Pandemie ging.

- Advertisement -

Nach den Corona-Lockerungen, die ab dem 4. März und in der Folge ab dem 20. März gelten, müsse das Ordnungsamt nun kaum noch Kontrollen vornehmen. „Das hat sich alles etwas relativiert“, ordnete Mertens die neue Ausgangslage ein. Personal, dass dafür aus anderen Bereichen der Stadtverwaltung abgeordnet worden sei, könne jetzt wieder anderweitig eingesetzt werden.

Informationen zur Corona-Pandemie liefert nach wie vor täglich der Kreis Unna.

Rentenberater geht 2023 in den Ruhestand

Zahllosen Werner Rentnern und Rentnerinnen in spe hat Georg Kroes von der Verwaltung beim Erstellen der Rentenanträge beratend zur Seite gestanden. Mitte des nächsten Jahres beginne für ihn nun selbst der Ruhestand, teilte Kordula Mertens jetzt im Sozialausschuss mit.

Kroes sei seit 1997 dabei und habe ein umfassendes Wissen zu der komplexen Materie erworben. Das sei in der Tiefe, in der Größenordnung und im Inhalt nicht so einfach zu kompensieren, hieß es sinngemäß. Man sei nun im Gespräch, was künftig möglich sei, eventuell müsse man die Stelle reduzieren, sagte sie. „Ein großer Verlust“, kommentierte Artur Reichert (FDP) im Ausschuss.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Steintorschule soll Wohnungsbau weichen – Lösung in Sicht

Werne. Die ehemalige Steintorschule, nach dem Ende ihrer „Schulzeit“ auch lange als Jugendzentrum Rapunzel genutzt, soll einer neuen städtebaulichen Entwicklung Platz machen. Perspektivisch war...

Änderung für den Baumschutz: Baustart für Spielplatz steht bevor

Werne. Der neue Spielplatz im Schatten des Gradierwerks soll nach der Fertigstellung zu einem Vorzeige-Objekt werden. Bis dahin wird es aber noch einige Zeit...

Löschzug Langern ist Gastgeber für Treffen der Ehrenabteilungen

Werne. Bürgermeister Lothar Christ hatte die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne am vergangenen Wochenende zum jährlichen Tag der...

GSC-Fußballteam siegt weiter: Finale steigt nun am 7. Mai

Werne. Weiter, weiter – immer weiter: Die Fußball-Kreismeister-Elf des Gymnasiums St. Christophorus hat auch die Sieger aus Dortmund und Hagen bezwungen. Nach dem Sieg bei...