Samstag, März 2, 2024

Wernes Partnerstädte helfen Ukraine-Flüchtlingen in Polen

Anzeige

Werne/Walcz/Kyritz/ Bailleul. Die gemeinsame polnische Partnerstadt Walcz der Städte Kyritz, Werne und Bailleul hat in der Ukraine zwei Partnerstädte: Chocim und Korzec. Die Region um Chocim war einst polnisch und wurde nach dem zweiten Weltkrieg russisch. Viele der Menschen dort siedelten damals in unsere polnische Partnerstadt Walcz um.

Das erläutert Stephanie Viefhues, in der Verwaltung zuständig für internationale Beziehungen, in einem Spendenaufruf zugunsten der Ukraine-Hilfe, die die Stadt Walcz für ihre Partnerstädte in der Ukraine organisiert.

- Advertisement -

Boguslaw Olejnik vom internationalen Club aus Walcz organisiere seit Kriegsausbruch die Hilfen im polnischen Grenzgebiet zur Ukraine, schreibt Viefhues. In einem Online-Meeting hätten zuvor alle Partnerstädte beraten, wie sie helfen könnten und welche Hilfen sofort benötigt würden.  

Nachdem alle Partnerstädte dem Spendenaufruf des internationalen Club Kyritz und der Stadt Kyritz gefolgt waren, sei am vergangenen Wochenende bereits die erste Fahrt mit Hilfsgütern nach Walcz gestartet. Von hier aus werde weiterhin Hilfen für die aus der Ukraine Geflüchteten im polnisch-ukrainischen Grenzgebiet koordiniert.

Wer helfen möchte, kann dies über das Spendenkonto der Stadt Kyritz tun:

Empfänger: Stadt Kyritz

Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, IBAN: DE38 1605 0202 1522 0011 62

Verwendungszweck: Spende Ukraine-Hilfe (es wird keine Spendenquittung ausgestellt).

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Blumen Jasmin: Mit Vorfreude in Richtung 40. Jubiläum

Werne. Mit großen Schritten geht Blumen Jasmin auf das 40. Jubiläum zu, das im Jahr 2025 gefeiert werden soll. Nun steht aber erst einmal...

Über 45 Jahre im Dienst der Stadt: Frank Adamietz nimmt Abschied

Werne. Er ist kein Mann, der gern im Mittelpunkt steht. Und so bat Frank Adamietz Bürgermeister Lothar Christ darum, seine Abschiedsrede möglichst kurz zu...

Lesetipp der Woche: Regenbogen. Fakten & Faszinierendes

Werne. Es ist Samstag. Zeit für den wöchentlichen Lesetipp von Bücher Beckmann, präsentiert von WERNEplus: Regenbogen. Fakten & Faszinierendes. Es gibt nichts Schöneres als...

Stadt zeigt Flagge: Zeit für equal pay! – Selbstbehauptung für Mädchen

Von Constanze Rauert Werne. Der Equal Pay Day markiert in Deutschland seit 2008 symbolisch den Tag, bis zu dem Frauen in einem Jahr umsonst arbeiten....