Samstag, Juli 27, 2024

45.000 Euro für die Digitalisierung der Sportvereine in Werne

Anzeige

Werne. Gute Nachrichten brachte Jürgen Zielonka, Vorsitzender des Stadtsportverbandes (SSV) Werne, mit in die Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport. 45.000 Euro darf der organisierte Sport in Werne aus einem Fördertopf des Landes NRW für Maßnahmen zur Digitalisierung nehmen.

30 Millionen Euro werden von der Landesregierung dank EU-Fördermittel zur „Digitalisierung des Breitensports“ zur Verfügung gestellt. Der Kreis Unna kalkuliert mit voraussichtlich 450.000 Euro, aufgeteilt erhält jede der zehn Städte bzw. Gemeinden im Kreisgebiet 45.000 Euro.

- Advertisement -

Neben der Anschaffung von beispielsweise Laptops und Videokonferenzsystemen ist auch die Finanzierung von digitaler Steuerungstechnik für Sporthallen und Vereinsgebäuden möglich. „Vielleicht können wir ja noch eine Sporthalle an das Netz anschließen“, regte Jürgen Zielonka vor dem politischen Gremium im Kolpingsaal an.

Der SSV-Vorsitzende kündigte eine enge Abstimmung mit dem antragsberechtigten KreisSportBund Unna e.V. sowie den eigenen angeschlossenen Vereinen an. Vorschläge seien erwünscht.

Für den organisierten Sport in NRW sei dies in vielerlei Hinsicht eine große Chance. Mit den zur Verfügung gestellten Mitteln könnten vorhandene digitale Infrastruktur ausgebaut und die digitalen Möglichkeiten, die derweil an finanziellen Hürden scheiterten, besser genutzt werden, meinte Zielonka sinngemäß.

Die Antragsstellung läuft bis zum 10. März 2023, der Durchführungszeitraum bzw. Kauf ist vom 10. Juli bis 15. September in diesem Jahr terminiert, die Auszahlung bzw. Weiterleitung an die Vereine soll bis zum 31. Dezember 2023 erfolgen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Ultraläuferin Wilde stark in Bottrop – Sobbe meistert 100 Kilometer

Werne/Herbern. Im Rahmen eines 24-Stunden-Laufes beim Ultralanglauf-Festival in Bottrop lief Berthold Sobbe (Lauftreff Westerwinkel) am vergangenen Wochenende seinen ersten 100km-Lauf in einer Zeit von...

Nach 13 Tagen: Zuvor vermisstes Mädchen aus Lünen ist wieder da

Aktualisiert - 26.07.2024 - 14.15 Uhr Dortmund/Lünen. Die Polizei Dortmund hatte wie berichtet nach einer 14-Jährigen aus Lünen gesucht. Die Lünerin konnte nun wohlbehalten aufgefunden...

Vorfreude auf Olympia 2024 ist auch in Werne spürbar

Werne. Wenn am Freitag, 26. Juli, die olympischen Spiele in Frankreich offiziell beginnen, werden sich Millionen sportinteressierter Menschen vor den Fernsehern versammeln, um live...

Arbeiten in der Bahnhofstraße dauern bis Anfang September an

Werne. Seit Anfang der Sommerferien führt der Fernleitungsnetzbetreiber Thyssengas Leitungsbauarbeiten in der Bahnhofstraße - zwischen Sekundarschule und Altes Amtsgericht - in Werne durch. Nun...