Donnerstag, Mai 30, 2024

„Fluss-Steine“ für integrative Turngruppe – Fitnesstest beim BRS

Anzeige

Werne. Bereits seit dem 27. April 2022 bietet der TV Werne unter Leitung von Katharina Dahmen und Sporthelfer Leon Wördemann „integratives Turnen und Spielen“ für Kinder von fünf bis zehn Jahren an.

In der kleinen Halle an der Marga-Spiegel-Schule können, zur Zeit überwiegend ukrainische Kinder, mittwochs in der Zeit von 16 bis 17.30 Uhr turnen, toben und spielen. Natürlich seien Kinder aller Nationen willkommen, heißt es.

- Advertisement -

Zur Überwindung von Sprachschwierigkeiten ist eine ukrainische Dolmetscherin mit im Team. Dieses Angebot läuft noch bis zum 22. Juni 2022.

Der Stadtsportverband Werne 1963 e.V. in Kooperation mit der der Stadt Werne hat im Rahmen der Kampagne „Wir bewegen Werne- Komm in den Verein“ sogenannte Gonge-Fluss-Steine an Hubert Bußkamp (Sportwart TV Werne) und Übungsleiterin Katharina Dahmen überreicht. Diese „Fluss-Steine“ dienen der Verbesserung des Gleichgewichts, der Koordination und der Wahrnehmung.

Gerne möchte der TV Werne dieses Angebot weiterführen, dazu wird es dann noch Informationen geben.

Ebenso weist der TV Werne darauf hin, dass in den Sommerferien das Angebot „Teen-Yoga“ am 21., 28. Juli und 4. August von 17 bis 17.45 Uhr im Fürstenhof-Turm / 2. OG stattfindet. Anmeldungen können in der Geschäftsstelle des TV Werne vorgenommen werden.

BRS Werne: Alltagsfitnesstest für Ü60

Im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum der Alltagsfitnesstest für Ü60-Personen statt. Mit sechs Übungen konnten die Interessierten innerhalb von 15 Minuten feststellen, wie es um ihre Alltagsfitness bestellt ist, beispielsweise Arm- und Beinkraft, Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer.

Die Teilnehmenden empfanden die Übungen als leicht umsetzbar und waren mit Eifer bei der Sache, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Die Daten wurden dann erfasst und in ein Diagramm übergetragen. Anhand einer wissenschaftlich fundierten Tabelle konnte jedem Teilnehmenden dargestellt werden, wo körperliche Schwachpunkte (wenn überhaupt) vorhanden sind.

Ein Abschlussgespräch mit den geschulten Übungsleitern vor Ort gab Aufschluss darüber, ob und in welcher Form im Alltag Defizite aufgearbeitet werden können, um weiterhin im Alter fit zu bleiben.

Bei Interesse (auch kleine Gruppen) kann ein Termin mit den Verantwortlichen des BRS Werne e.V. vereinbart werden unter Telefon 02389-9272704.

Weitere Informationen sind zu finden auf der Internetseite: www.dosb.de/AFT

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

1:2-Pleite in Bochum: Erneuter Rückschlag für TV-Hockeyherren

Werne. Nur ein Punkt aus den vergangenen drei Spielen: Den Hockeyherren des TV Werne scheint auf der Zielgeraden der Saison 2023/24 die Puste auszugehen....

Fünf Turniere und eine Hochzeit

Werne. Fünf Turniere und eine Hochzeit - Maryam und Jannis Reher absolvierten wieder einmal einen Tanzmarathon. Sie starteten in Frankfurt bei „Hessen tanzt“, einem...

RSC Werne: Partnerstadt wird zum Jubiläum mit dem Rad besucht

Werne/Bailleul. Zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Werne und Bailleul hat sich am Mittwoch (29.05.2024) eine zehnköpfige Gruppe des RSC Werne auf den...

Werner SC: U6 lädt zum Schnuppertraining ein

Werne. Auch in der nächsten Saison wird der Werner SC mit einer U6-Mannschaft am Fußball-Spielbetrieb teilnehmen. In dieser Mannschaft werden Kinder eingesetzt, die 2019...