Montag, März 4, 2024

Sportplakette der Stadt Werne: Ida Lefering und Jan Holtmann geehrt

Anzeige

Werne. Die Übergabe der Sportplakette für „hervorragende Leistungen im Sport“ im Jahr 2021 hat aufgrund der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr nicht im Rahmen der Sportlerehrung im Kolpingsaal der Stadt Werne stattfinden können. Ida Lefering und Jan Holtmann haben ihre Auszeichnung daher nun im Stadthaus direkt von Bürgermeister Lothar Christ erhalten. 

„Es ist eine der ehrenvollen Aufgaben des Bürgermeisters, zu vollziehen, was der Rat der Stadt Werne beschlossen hat“, so Lothar Christ zu Beginn seiner kurzen Laudatio für die beiden Einzelsportler.

- Advertisement -

„Wir wollen mit der Auszeichnung zeigen, dass wir auf die Leistungen unserer Spitzensportler in der Stadt schauen und diese anerkennen. Wir sind sehr stolz darauf, dass es in Werne solche Talente gibt, wenngleich diese mittlerweile in anderen, nahegelegenen Vereinen aktiv sind, denn die Grundlage ist ja in Werne gelegt worden“, so das Stadtoberhaupt weiter.

Die Leichtathletin Ida Lefering hat nach 2019 bereits zum zweiten Mal die Sportplakette der Stadt Werne erhalten. Die Läuferin, die seit einigen Jahren für die LG Olympia Dortmund startet, wird damit für ihren zweiten Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (WU18) über eine Distanz von 1.500 Meter geehrt.

Ida Lefering sei nicht nur sehr diszipliniert, sondern auch sehr fleißig, so Lothar Christ. Das habe sich nicht sich nicht zuletzt beim jüngsten Erfolg gezeigt, als Ida Lefering den DM-Titel mit der Staffel über 3 x 800 Meter in ihrer Altersklasse holte.

Handballer Jan Holtmann hat beim TV Werne seine sportliche Grundausbildung genossen. Der Rückraum-Spieler erhielt die Auszeichnung für den Aufstieg in die A‑Jugend-Bundesliga mit dem HLZ Ahlener SG. Der Student wurde in der erfolgreichen Saison, die mit dem fünften Platz endete, nicht nur zu einem wichtigen Führungsspieler, sondern ebenso zum Kapitän seiner Mannschaft.

Aktuell bereitet sich Holtmann auf den Auftakt der Saison in der 3. Liga West vor, die am kommenden Samstag, 3. September, mit einem Gastspiel in Krefeld startet.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Werner SC kämpft und siegt für kranken Trainer „Kutte“ Öztürk

Werne. Als die Mannschaft des Werner SC in Heessen den Platz betrat, fehlte Trainer Kurtulus "Kutte" Öztürk, der krank zuhause bleiben musste. Für ihn...

Mohammed Harsit erlöst SV Stockum mit zwei Distanzschüssen

Stockum. Der SV Stockum hatte auf dem Kunstrasenplatz im Dahl ein hartes Stück Arbeit zu verrichten. Am Ende jubelten aber die Grün-Weißen - vor...

Eintracht schenkt 2:0-Führung noch her – Ampelkarte schwächt Gäste

Werne. Eintracht Werne sah beim SVE Heessen II lange wie der sichere Sieger aus. Doch fehlende Disziplin und ein Tor zum richtigen Zeitpunkt kosteten...

LippeBaskets siegen und sind jetzt punktgleich mit dem Tabellenführer

Werne. Während die LippeBaskets Werne bei der BG TVO/ TV Jahn ihre Hausaufgaben erledigten, patzte Tabellenführer BG Dorsten im Heimspiel gegen Dortmund (64:70). 2. Regionalliga...