Werne. Den Abschluss der Leichtathletiksaison bildet traditionell der Team-Endkampf des FLVW, der am vergangenen Wochenende in Hohenlimburg stattfand und für den sich in allen Altersklassen die acht stärksten Teams der Saison in Westfalen qualifizierten. Der TV Werne hatte sich in der weiblichen Jugend U18 und in der männlichen Jugend U16 qualifiziert.
Trotz einer sichtbaren Müdigkeit von der langen und sehr erfolgreichen Saison zeigte sich die Mannschaft der weiblichen U18-Klasse motiviert und siegeswillig. So konnten die Werner Mädchen ihrer Stellung als haushoher Favorit gerecht werden und siegten mit 7.044 Punkten und 320 Punkten vor der Startgemeinschaft Ubbedissen/Lippe-Süd.
Das siegreiche Team um Charlotte Görz, Clara Dietrich, Amelie Langanke, Johanna Czeranka, Lia Vorschulze, Paulina Czeranka, Carolin Langanke, Jennifer Zoe Klein und Carina Beckmann freute sich über den Westfalenmeister-Titel genauso wie über die anstehende Regenerationsphase, bis es Mitte Oktober wieder mit der Vorbereitung auf die Wintersaison los geht.
Bei der männlichen U16 zeigten das Ergebnis aus dem Vorkampf vor vier Wochen und die vorab kalkulierte Marschroute, dass in diesem Jahr ein zweiter Platz möglich sein könnte. Und tatsächlich wuchsen die TV-Jungs über sich hinaus, zeigten allesamt Leistungen in ihrem Bestleistungsbereich und lagen vor dem abschließenden 800 Meter Lauf sogar vor der LG Brillux Münster, die unter anderem mit dem diesjährigen Deutschen Jugend Mehrkampfmeister Patrick Hüsken am Start waren, auf Platz eins.
Am Ende setzte sich Münster mit 8.312 Punkten ganz knapp gegen den TV Werne durch, der auf 8.230 Punkte kam. Dennoch konnten Christoph Ealden, Konstantin Meermann, Ole Herick, Carlo Zaccheddu, Henri Leifkes, Titus Groß und Felix Uhlig hoch zufrieden mit ihrem tollen Auftritt im Erich-Berlet Stadion sein und fuhren verdient als Vize-Westfaltenmeister nach Hause.