Werne. Eine perfekte Woche genossen die Mitglieder des TC Blau-Weiß Werne (TCBW) zusammen mit den befreundeten Gleichgesinnten vom St. Annes Lawn Tennis and Squash Club aus Wernes Partnerstadt Lytham-St. Annes.
Für die elfköpfige Delegation hatten die Blau-Weißen ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Seit 1981 findet der Austausch mit den Engländern statt. Gleich zum Start ging es richtig los. Bei der „Blau-Weißen Sommernacht“, bei der 70 von 300 Mitgliedern das 120-jährige Bestehen des Clubs feierten, wurde ordentlich das Tanzbein geschwungen.
Ein Stadtrundgang, geleitet von der stellvertretenden Bürgermeisterin Marita Funhoff, sowie eine Führung durch das Kloster rundeten die ersten beiden Tage ab. Weitere Programmpunkte waren eine Wanderung rund um den Ettelsberg plus Skywalk auf der Hängebrücke an der Mühlenkopf-Schanze in Willingen und ein Grillabend bei der Vorsitzenden. Ein Abstecher nach Köln mit Kurzbegehung des Kölner Doms und der Besuch des Olympia-Museums am Rheinufer sorgten bei herrlichem Sommerwetter ebenfalls für ausgelassene Stimmung.

Höhepunkt des Austausches war der sportliche Vergleich der beiden Clubs. Nach drei Herren-Einzeln, zwei Herren-Doppel und zwei Damen-Doppel verbuchten die Werner einen knappen 4:3-Sieg. Damit ging der Wanderpokal zum fünften Mal hintereinander an die Blau-Weißen.
Äußerst angetan vom herzlichen Empfang und der Gastfreundschaft beschlossen beide Seiten den Austausch zu intensivieren und weitere, vor allem jüngere Mitglieder, für den Austausch zu gewinnen.
Schon einmal jetzt machten die beiden weiblichen Vorsitzenden, Gillian McGuiness und Ursula Warnecke, den Termin für den Gegenbesuch fix. Im kommenden Jahr besuchen die Werner vom 7. bis 14. August 2026 die Stadt an der Westküste Englands.