Werne. Mit einer großen Mannschaft war die Jugend der Leichtathletikabteilung vom TV Werne beim 25. Schlosslauf Nordkirchen vertreten.
38 Läuferinnen und Läufer gingen bei sommerlichen Temperaturen über die verschiedenen Laufstrecken an den Start und erzielten zahlreiche Treppchenplätze.
Los ging es um 17.30 Uhr mit den 800m-Läufen der jüngsten Sportler. Dort erzielte Samuel Nienaber vom TV Werne einen tollen dritten Platz. Hilda Haverkamp wurde bei den neunjährigen Mädchen Sechste.
Die etwas älteren Läufer gingen über die doppelte Distanz, nämlich über 1.600 Meter an den Start. Und auch dort erreichten Läufer vom TV gute Platzierungen.
Der 11-jährige Janic Spies startete in einem Feld von 59 Läufern, lief von Anfang an in der Spitzengruppe mit und wurde Dritter. Alexander Wenk freute sich im selben Lauf über Platz sechs. Auch Cara Haverkamp (Jg. 2013) war sehr erfolgreich unterwegs. Sie wurde Vierte. Ihre Vereinskameradinnen Paula Hadamek (Jg. 2015, Platz 5), Eva Geldmacher (Jg. 2014, Platz 6) und Greta Lindenblatt (Jg. 2012, Platz 6) wurden ebenfalls geehrt.
Besonders erfolgreich waren in diesem Jahr die Jungen des Jahrgangs 2011. Im 1.600m Lauf (w/m 2010-2013) gab es 105 Starter und von Anfang an setzten sich die beiden Sportler Felix Mondry del Olmo und Carlo Zaccheddu vom TV Werne an die Spitze und gaben diese auch nicht mehr her.
Felix siegte am Ende vor Carlo und beide freuten sich über ihren Erfolg.
Felix Uhlig, der ebenfalls dem Jahrgang 2011 angehört, hatte sich für den 2,5 km-Jedermannlauf entschieden. Dort starteten sogar 167 Läufer/innen. In der Gesamtwertung erreichte Uhlig am Ende einen ausgezeichneten vierten Rang.