Werne. Völlig überraschend gewann bei den westfälischen Langstaffelmeisterschaften die 3x1000m Staffel des TV Werne den Westfalenmeistertitel.
Ins Wullenstadion nach Witten reisten am Vatertag Felix Uhlig, Carlo Zaccheddu und Felix Mondry del Olmo. Ein bisschen Respekt hatten sie schon vor dem 3x1000m Lauf, da in Doppeljahrgängen gewertet wurde und alle Drei noch dem Jungjahrgang angehören. Aber die Sorge stellte sich als unbegründet heraus.
Felix Uhlig machte den Anfang und lief als Startläufer ein tolles Rennen. Die ersten 900m blieb er dicht an dritter Stelle laufend hinter den Läufern aus Wattenscheid und Westfalia Epe, setzte sich dann aber mit einem Schlussspurt vor dem ersten Wechsel an die Spitze des Feldes.
Carlo Zaccheddu übernahm den Stab und konnte die Führung noch weiter ausbauen. Als letzter Läufer ging dann Felix Mondry del Olmo ins Rennen und brachte den Sieg sicher nach Hause. Mit einer Endzeit von 9:19,44 Minuten siegte die Staffel vom TV Werne souverän vor den Zweitplatzierten – der Staffel vom TV Wattenscheid -, die in 9:28,40 Minuten im Ziel waren.
„Das war eine klasse Team-Leistung der Läufer“, resümierte Trainerin Petra Nagel: „Darauf können wir stolz sein.“