Werne. Die Volleyball-Jugend steht in den Startlöchern für die neue Spielzeit. Der TV Werne schickt insgesamt acht Mädchenmannschaften ins Rennen, der Werner SC ist mit zwei Teams im männlichen Nachwuchs vertreten. Sorgen bereitet allerdings die angespannte Hallensituation in der Lippestadt.
In der Oberliga, der zweithöchsten Jugendspielklasse, treten drei TVW-Teams an: die U18 (Trainerin Kathryn Weidemann), die U14 I (Linea Pourie) und die U13 I (Bernd Purzner). Die U18 eröffnet die Saison am Sonntag um 11 Uhr mit Heimspielen gegen Sümmern und Vogelsang in der Halle des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs. Die U13 I schlägt bereits am Samstag um 11 Uhr in Lünen gegen den Lüner SV und Olpe auf. Die U14 I reist nach Schwerte, wo sie auf die Gastgeberinnen und den TV Hörde trifft.
„Natürlich ist es schwierig einzuschätzen, wie wir uns gegen die anderen Teams schlagen“, sagt Purzner. „Wir hoffen aber, dass wir mit möglichst vielen Mannschaften die Qualifikationsrunden zur Westdeutschen Meisterschaft erreichen.“
Auch die U16 des TVW hätte ursprünglich mit einem Heimspiel in der Bezirksliga starten sollen. Da jedoch keine Hallenzeiten verfügbar waren, musste der Verein das Heimrecht abgeben und tritt nun in Weddinghofen an. Ein Problem, das auch die männliche U16 des Werner SC betrifft: Aller Voraussicht nach wird sie ebenfalls auf Heimspiele in der Oberliga verzichten müssen. „Es ist schon bedauerlich, dass Werner Mannschaften nicht zu Hause antreten können und in der Saison zusätzlicher Aufwand durch mehr Auswärtsfahrten entsteht“, kritisiert Purzner.
Die U16 des WSC startet am Samstag in Schwerte in das Abenteuer Oberliga. Nach dem Sieg beim Bezirksfinale 2025 blickt Trainer Daniel Claeßen der neuen Herausforderung gespannt entgegen: „Die Jungs haben sich das verdient. Wenn die Entwicklung so weitergeht, sollten wir in der Liga mithalten können – auch wenn ich die Konkurrenz noch überhaupt nicht einschätzen kann.“
Einen Tag später ist die U14 des WSC (Coach: Bronek Bakiewicz) in der Oberliga im Einsatz. Nach der Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft 2025 (damals noch als U13) bestreitet das Team nun seine zweite Oberliga-Saison. Zusätzlich sammeln U14 und U16 gemeinsam Spielpraxis in der Kreisliga Unna. Neu dabei ist zudem wieder eine U12-Mannschaft (Trainer: Bernd Purzner), die in der Bezirksliga antritt.
Nach den Herbstferien steigen schließlich auch die U14 II (Lena Zölle), die U13 II (Jakob Lehmann) sowie zwei U12-Teams des TV Werne (beide von Purzner betreut) in der Bezirksliga ein. „Hier möchten wir natürlich versuchen, uns wieder für die Bezirksfinals zu qualifizieren“, gibt Purzner als Ziel aus.