Montag, Oktober 27, 2025

Werner SC erobert Tabellenplatz zwei zurück – Relegation im Blick

Anzeige

Werne. Besonders für die erste Seniorenmannschaft des Werner SC Tischtennis geht es nun in die „Crunch-Time“, um mit Platz zwei die bestmögliche Ausgangsposition für die Relegation um den Aufstieg (wahrscheinlich gegen DJK SR Cappel II) zu erhalten.

1. Bezirksliga 2: Werner SC – TTC SG Selm 9:2

- Advertisement -

Den erwarteten Pflichtsieg landete die erste Herrenmannschaft des Werner SC Tischtennis am
18. Spieltag der 1. Bezirksliga 2 im Derby gegen das Tabellenschlusslicht und ersten Absteiger aus Selm.

Knapper als gedacht verliefen die Doppel: Luca Bröcker/Matthias Holtmann (12:10, 10:12, 11:8 und 11:7 über Christian Liehr/Guido Münstermann) und Lino de Almeida/Andre Wodetzki (11:8, 10:12, 11:3, 11:6 gegen Daniel Vatheuer/Frank Heinrich) gewannen die ersten beiden Punkte für den WSC, während Moritz Overhage/Jan von Frantzius in fünf Sätzen (-4,7,-9,10,-5) den Selmer Spitzenspielern Valentin Preuß/Andre Hook unterlagen. Die Einzel verliefen hingegen nahezu durchgehend deutlich zugunsten der Gastgeber. Die zwei Ausnahmen stellten die Partien von Kapitän Overhage gegen Preuß (7,-7,2,-4,-3) und Wodetzki gegen Heinrich (-7,4-3,10,7) dar, die jeweils über fünf Sätze ausgespielt wurden.

Am Ende stand mit 9:2-Spielen und 31:11-Sätzen ein deutlicher Sieg für die heimstarken Lippestädter zur Buche, womit der WSC wieder auf den zweiten Tabellenplatz klettert mit einem Punkt Vorsprung vor Preußen Lünen II. In den letzten vier Spielen der Saison soll dieser Platz gehalten werden, um im Mai über ein Relegationsspiel doch noch den Aufstieg in die Bezirksoberliga zu erzielen.

WSC: Bröcker/Holtmann 1:0; Overhage/von Frantzius 0:1; de Almeida/Wodetzki 1:0; L.
Bröcker 2:0; M. Overhage 1:1; L. de Almeida 1:0; J. von Frantzius 1:0, A. Wodetzki 1:0; M.
Holtmann 1:0

U19 NRW-Liga: Werner SC – DJK Franz-Sales-Haus Essen 9:1

Den zweiten „offiziellen“ Saisonsieg (die Partie gegen Schalke 04 wird nach derem Zurückziehen nicht für den WSC gewertet) feierten die Werner Schüler. Von Beginn an zeigten sich die Spieler des Werner SC eine gute Leistung und gingen gleich mit 2:0 in den Doppeln in Führung, wobei Jan von Frantzius und Lino Sonnen setzten sich denkbar knapp mit 11:9 im fünften Satz durchsetzten.

Auch in den Einzeln lieferten sich beide Mannschaften spannende Matches, wenngleich nur drei Spiele noch über vier Sätze liefen. Zur 3:0-Führung baute von Frantzius klar aus, während Sonnen nach hartem Kampf glücklich mit 3:1 siegte. Nach Jakob Kuchler’s souveränem 3:0 musste Lars Kamphues sich aufgrund von unglücklichen Ballwechseln mit 1:3 geschlagen geben. Alle zweiten Einzel wurden ohne Probleme in drei Sätzen gegen durchaus stark kämpfende Gäste gewonnem. 

„Wir haben eine zufriedenstellende Leistung gezeigt. Jeder hat seinen Teil zum Sieg beigetragen“, freute sich Kuchler, der erstmals ungeschlagen blieb in dieser Saison.

Zum Saisonabschluss tritt der Tabellenachte am 22. März gegen den Tabellenzweiten TTF Bönen an und will sich ehrenvoll aus der NRW-Liga verabschieden.

WSC: von Frantzius/Sonnen 1:0, Kuchler/Kamphues 1:0, J. von Frantzius 2:0, L. Sonnen
2:0, J. Kuchler 2:0, L. Kamphues 1:1.

U19-Bezirksoberliga: TV Fredeburg – Werner SC II 5:5

In einem hart umkämpftes Spiel erzielte die U19 II des WSC am Freitagnachmittag in Fredeburg ein Unentschieden. Die Doppel wiesen bei einem 1:1-Zwischenstand auf ein sehr enges Spiel hin. In den Einzeln entwickelte es sich im Sinne des Wortes zu einem „Ping Pong“-Spiel: Erst verloren die Werner Schüler, dann gewannen sie wieder zum Ausgleich. Kurz vor Schluss brachte der Gewinner des Abends, Alexander Klein, welcher als einziger Spieler der Werner Mannschaft alle seine drei Spiele zu Gunsten der Werner entscheiden konnte, die Gäste gar mit 4:5 in Führung.
Mit dem Unentschieden festigt man den hervorragenden zweiten Tabellenplatz.

WSC: Hoppe/Kamphues 0:1; Schürmann/Klein 1:0; M. Hoppe 1:1; S. Schürmann 1:1; A.
Klein 2:0; T. Kamphues 0:2

U15-Bezirksoberliga: Werner SC – TTF Bönen 6:4

Ein taktisch erfolgreiches Spiel bestritt die jüngste Tischtennismannschaft des Werner SC gegen ihre Gegner aus Bönen und überholte diese dann, um selbst nun auf Platz zwei der Bezirksoberliga vorzustoßen.

Im Doppel setzte der WSC Jakob Kuchler ein, der für gewöhnlich Stammspieler der U19 ist und gewann das einzige Doppel des Tages souverän. An Bönens Nummer eins war jedoch an diesemTag nicht vorbeizukommen, auf Seiten der Werner verlor man alle drei Einzelpartien gegen Schulz. In den anderen Einzelspielen wurde indes nur ein weiteres verloren, sodass am Ende ein umjubeltes 6:4 zu Buche stand.

WSC: Kuchler/von Frantzius 1:0; P. von Frantzius 2:1; H. Pham 1:1; M. Boldt 1:1; H. Le 1:1

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Eintracht Werne gestoppt – Spiel beim TSC Hamm II abgesagt

Werne. Eintracht Werne konnte seine Erfolgsserie am Sim-Jü-Sonntag auswärts nicht fortsetzen. Das Spiel beim Schlusslicht TSC Hamm II wurde abgesagt. "Wir wurden um 13 Uhr...

Chris Thannheiser erlöst den WSC in der Nachspielzeit

Werne. Mit einem Flugkopfball in der dritten Minute der Nachspielzeit erzielte Routinier Chris Thannheiser den 1:1 (0:0)-Ausgleich für den Werner SC im Spiel gegen...

Otto-Wendler-Fußballspiel endet 3:3 – Spiel, Sport und Spaß im Dahl

Werne. Zur Einstimmung auf die bunten Kirmestage fand am Freitagnachmittag (24. Oktober) im Sportzentrum Dahl das traditionelle Otto-Wendler-Fußballspiel statt. Bereits zum 52. Mal trafen...

LippeBaskets Werne glücklos: Zwei gute Viertel reichen nicht

Werne. In ihren Sim-Jü-Trikots wollten die LippeBaskets Werne gegen die Börgel Ballers Ibbenbüren mit einem Sieg die "rote Laterne" abgeben. Das gelang nicht. Die...