Werne. Die Handballer des TV Werne haben einen neuen Trainer: Wolfgang Meier wird Nachfolger von Axel Taudien. Ab dem 1. Juni übernimmt der 59-Jährige das Training der ersten Mannschaft.
Nachdem sich im Januar 2025 die Wege von Trainer Thorsten Fringes und dem TV Werne aufgrund von Differenzen zwischen Fringes und Teilen der Mannschaft trennten, übernahm mit Axel Taudin Fringes Vorgänger interimsweise bis zum Saisonende die Betreuung des Bezirksligisten. Eine Verlängerung über das Saisonende hinaus war für Taudin „aus persönlichen Gründen“ ausgeschlossen. So musste der Vorstand auf die Suche nach einem neuen Übungsleiter gehen.
„Nach Sondierung des Marktes, welcher Coach überhaupt engagiert werden konnte, wurden fünf Kandidaten angesprochen, wovon dann zwei für weitere Gespräche zur Verfügung standen“, berichtet der Sportliche Leiter der TV-Handballer im Seniorenbereich, Christian Dahmen, von der Suche nach einem passenden Kandidaten. Mit beiden Coaches wurden dann Gespräche geführt. „Nach persönlichem Kennenlernen und kurzer Arbeit mit der Mannschaft waren sich Vorstand und Mannschaft einig, dass Wolfgang Meier das Team weiterentwickeln und den Seniorenbereich mittelfristig auf ein anderes Level heben kann“, so Dahmen.
Wolfgang „Wolle“ Meier wohnt in Oberaden, war Spieler der Ersten Mannschaft des SuS Oberaden und später Spielertrainer der Zweiten. In seinen besten Zeiten spielte er in Dortmund in der Regionalliga du war zweimal Torschützenkönig in Dortmund.
„Ziele, Absichten und Wünsche auch hinsichtlich des Zusammenspiels mit der zweiten Herrenmannschaft und dem Jugendbereich waren in Einklang mit den Ideen des Vereins“, sieht Dahmen einer Zusammenarbeit mit dem neuen Coach positiv entgegen.