Donnerstag, April 18, 2024

Final Four Turnier: Mädchen der LippeBaskets spielen um „WM“

Anzeige

Werne. Die U12-Mädchen der LippeBaskets Werne spielen an diesem Wochenende um die Westdeutsche Meisterschaft in ihrer Altersklasse. Das Final Four Turnier findet in Bochum statt.

Von insgesamt 36 Teams, die in die Saison 2022/2023 gestartet sind, gehören die heimischen Korbjägerinnen damit zu den vier besten Teams in NRW, die nun um den Titel wetteifern.

- Advertisement -

Nach zahlreichen Siegen in der Vorrunde sowie auch in der anschließenden Qulifikationsrunde war Ende März das Ziel erreicht. Qualifiziert für das Finalturnier haben sich neben Werne die Astro Stars Bochum,  die BG Bonn und die BBZ Opladen.

Im ersten Spiel treffen die LippeBaskets Werne auf die Heimmannschaft aus Bochum. Im zweiten Halbfinale kommt es zur Begegnung Bonn gegen Opladen. Die Verlierer der beiden Begegnungen treffen anschließend im kleinen Finale aufeinander, bevor dann im Finale der neue westdeutsche U12-Meister ausgespielt wird.

Für Jens König und sein Team ist das Erreichen des Finalturniers schon ein Riesenerfolg. Foto: Wagner
Für Jens König und sein Team ist das Erreichen des Finalturniers schon ein Riesenerfolg. Foto: Wagner

Für Trainer Jens König und sein Team ist das Erreichen des Final Four Turniers bereits ein Riesenerfolg. Der Coach erklärt: „Ende 2020 haben die meisten der acht Mädchen mit dem Basketballspielen begonnen. An ein normales Training war damals wegen Corona überhaupt nicht zu denken. Immer wieder waren die Hallen geschlossen, der Spielbetrieb wurde ausgesetzt.“

In ihrer ersten Saison 2021/2022 zahlten die Mädchen aus Werne noch reichlich Lehrgeld, ein Jahr später bereits endet die Saison dann mit dem Erreichen des Finalturniers.

Zahlreiche Fans der jungen Basketballspielerinnen werden am Wochenende mit nach Bochum reisen und die Mannschaft lautstark unterstützen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Showdown“ für Werner SC II: Hoffen auf Sieg und Schützenhilfe

Werne. Es kommt zum "Showdown" für die Reserve des Werner SC: Am Donnerstagabend wollen die Tischtennisspieler erst gewinnen und tagsdarauf den SV Stockum dabei...

Steintorschule soll Wohnungsbau weichen – Lösung in Sicht

Werne. Die ehemalige Steintorschule, nach dem Ende ihrer „Schulzeit“ auch lange als Jugendzentrum Rapunzel genutzt, soll einer neuen städtebaulichen Entwicklung Platz machen. Perspektivisch war...

Änderung für den Baumschutz: Baustart für Spielplatz steht bevor

Werne. Der neue Spielplatz im Schatten des Gradierwerks soll nach der Fertigstellung zu einem Vorzeige-Objekt werden. Bis dahin wird es aber noch einige Zeit...

Löschzug Langern ist Gastgeber für Treffen der Ehrenabteilungen

Werne. Bürgermeister Lothar Christ hatte die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne am vergangenen Wochenende zum jährlichen Tag der...