Samstag, Mai 10, 2025

LippeBaskets Werne deklassieren Verfolger Dortmund

Anzeige

Werne. Wer soll die LippeBaskets Werne stoppen? Auch gegen den Tabellendritten zeigten die Schützlinge von Headcoach Christoph Henke eine meisterliche Leistung und deklassierten den Verfolger.

2. Regionalliga 2: LippeBaskets – SVD Dortmund 88:43 (25:11, 21:11, 16:15, 26:6)

- Advertisement -

Mit einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf eröffneten die Gäste die Partie. Es war die einzige Führung an diesem Abend in der gut gefüllten Ballspielhalle. Zum „Christmas Game“ kamen fast alle Zuschauer in weiß gekleidet.

Mit einem 11:0-Run stellten die LippeBaskets die Weichen auf Sieg. Janne Bromisch, Anthony Hodge und Jordan Most aus der Distanz waren die fleißigsten Punktesammler auf Seiten der Gastgeber, die nach einem weiteren 7:0-Lauf mit einer deutlichen Führung das erste Viertel beendeten.

Im zweiten Durchgang blieb Werne aggressiv in der Defense, ließ Dortmund nicht zur Entfaltung kommen. Erneut legte das Henke-Team einen Run hin. Diesmal gelangen vom 29:17 bis zum 44:17 gleich 15 Zähler in Folge. Damit war die Partie bereits zur Pause entschieden.

Dominic Böcker kämpfte um jeden Ball.

Die Gäste, mit nur einer Niederlage auf dem Konto, wirkten lethargisch, fahrig und ohne Biss. So überstanden die LippeBaskets auch ein etwas schwächeres Viertel, das sie „nur“ mit 16:15 gewannen.

Im letzten Viertel war der Wille der Gäste endgültig gebrochen, die LippeBaskets nahmen sie nach aller Basketballkunst auseinander. Jonah Bredt blockte einen Wurf, das anschließende Fastbreak schloss Hodge per Korbleger zum 82:39 ab. Jordan Most mit einem erfolgreichen Treffer aus der Distanz sorgte dann für das letzte Highlight einer einseitigen Begegnung.

Treffsicher: Janne Bromisch gegen SVD 49 Dortmund.

„Das war eine Top-Leistung zum richtigen Zeitpunkt. Wir haben dem Spiel von Anfang an unserem Stempel aufgedrückt – offensiv und defensiv. Dortmund hatte in der ersten Halbzeit schon 13 Ballverlust“, freute sich Headcoach Christoph Henke. Nach der Partie wurden in der Ballspielhalle noch Weihnachtslieder gesungen, danach ging es zum Feiern in die Stadt. „Großes Lob an die Mannschaft. Jetzt müssen wir nur noch einmal in diesem Jahr gewinnen.“

Drei Tage vor dem Heiligen Abend (21. Dezember, 20 Uhr) bestreiten die LippeBaskets ihr letztes Spiel des Jahres beim Tabellensiebten Baskets Lüdenscheid – dann mit neun Siegen aus neun Spielen im Rücken. Am 18. Januar 2025 geht es dann zuhause gegen Hagen mit dem Hinrundenfinale weiter.

LBW: Bode, Most 15, Wiedey 5, Funk 5, Brinkmann 6, Hodge 18, Fuest 8, Zeitz, Bredt 2, Blome 8, Böcker 7, Bromisch 14

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Singen in Gemeinschaft: Neuauflage steigt im Juni in Maria Frieden

Werne. Nach dem überwältigenden Erfolg der letzten Jahre lädt die Kirchengemeinde St. Christophorus auch in 2025 wieder zum „Singen in Gemeinschaft“ ein. Am Freitagabend, 13....

IR fordert mehr Fahrrad-Freundlichkeit auf Innenstadt-Ring

Werne. Die Beseitigung der rot markierten Fahrradfurten besonders am Stadthaus und auch am Bült haben eine ungewöhnlich heftige Diskussion innerhalb der Initiative Radverkehr (IR)...

PBV steht vor Aufstieg in die Oberliga – Zweite kämpft gegen Abstieg

Werne. Den heimischen Billardspielern steht ein spannendes Saisonfinale am 17. Mai bevor. Die erste PBV-Mannschaft kann mit einem Sieg den Aufstieg in die Oberliga...

Blumen, Spargel und mehr: Bunter Markt mit Vielfalt in Werne

Werne. Am Samstag, 17. Mai, verwandelt sich der Markt- und Kirchplatz sowie die Steinstraße in Werne in einen bunten Marktbereich. Von 9 bis 15...