Sonntag, Dezember 7, 2025

David trifft auf Goliath: LippeBaskets beim Topteam der Liga zu Gast

Anzeige

Werne. Am Samstag (18. Oktober, 19.30 Uhr) wartet auf die 1. Herren der LippeBaskets Werne ein echtes Highlight der noch jungen Saison. In der Otto-Densch-Halle trifft das Team von Headcoach Christoph Henke auf die BBA Hagen – das nominelle Topteam der 1. Regionalliga.

Für die LippeBaskets ist es eine Rückkehr an einen Ort mit guten Erinnerungen: Hier feierte die Mannschaft am 12. April dieses Jahr die Meisterschaft in der 2. Regionalliga und damit den Aufstieg in die 1. Regionalliga. Damals ging es gegen die zweite Mannschaft der BBA, nun wartet mit der ersten Auswahl der Hagener eine doch deutlich größere Herausforderung – die Rollen sind klar verteilt: David trifft auf Goliath.

- Advertisement -

Während die Werner in der vergangenen Saison als Topteam der Liga antraten, reisen sie diesmal als starker Außenseiter in die Otto-Densch-Halle. Hagen hat vor der Saison den Aufstieg in die ProB als Ziel ausgerufen und präsentiert sich bislang entsprechend stark. Unter der Leitung der Hagener Basketball-Ikone und des langjährigen Bundesliga-Trainers Ingo Freyer verfügt die BBA über einen der tiefsten und prominentesten Kader der Liga. Neben Dzemal Selimovic (Essen ProB), Moritz Hübner (ProB-Meister mit Leverkusen) und mehreren Importspielern stehen auch einige vielversprechende Talente aus der eigenen Jugend im Aufgebot – ein Kader, der auf dem Papier kaum Schwächen zeigt.

LBW-Kapitän Lukas Wiedey wurde auf der Tribüne in Hagen kräftig geherzt. Foto: Timo Wagner
In Hagen durften die LippeBaskets im April noch den Aufstieg in die 1. Regionalliga feiern. Archivfoto: Timo Wagner

Die bisherigen Ergebnisse bestätigen den Anspruch der Gastgeber: Mit einer 3:1-Bilanz liegt Hagen in der Spitzengruppe. Nach der knappen Heimniederlage gegen Salzkotten rehabilitierte sich die BBA am vergangenen Wochenende mit einem überzeugenden Sieg in Hamm und fügte den bislang ungeschlagenen Hammern die erste Saisonniederlage zu.

Für die LippeBaskets geht es darum, mutig aufzutreten und zu testen, was in Hagen möglich ist. Nach den intensiven Wochen mit engen Spielen und dem Pokal-Aus wollen die Werner nun befreit aufspielen – ohne Druck, dafür mit Einsatz, Leidenschaft und Teamgeist. Eine Situation, die die Mannschaft in den vergangenen Jahren kaum kannte, denn meist ging sie selbst als Favorit in die Partien.

Der Aufsteiger aus Werne trifft auf den Aufstiegsfavoriten aus Hagen – zwei Teams mit völlig unterschiedlichen Ausgangspositionen, aber einem gemeinsamen Ziel: attraktiven Basketball zu zeigen.

Quelle: https://lippebaskets.de/vorbericht-1-herren-in-hagen-spieltag-5/

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

B-Mädchen unterliegen Arnsberg – Weibliche C-Jugend chancenlos

Werne. Die weibliche B-Jugend des TV Werne kassierte die erste Niederlage der Saison. Auch viele weitere Nachwuchsteams waren zuletzt im Einsatz. wB-Jugend: TV Werne 03...

Viele Ohrwürmer verbreiten Freude auf Weihnachten

Werne. Kurz vor dem Beginn der Ferien wird es in der Aula des Gymnasiums St. Christophorus wieder weihnachtlich. Am 18. Dezember findet ab 18.30...

Seniorensport im Werner SC: 40 Jahre voller Vitalität und Gemeinschaft

Werne. Seit vier Jahrzehnten engagiert sich die Freizeit- und Breitensportabteilung des Werner SC mit einem speziell auf Seniorinnen und Senioren zugeschnittenen Sportprogramm. Damit trägt...

Weihnachtsmann, Nikolaus und Co. zaubern Lächeln in die Gesichter

Werne. Das erste Treffen der Weihnachtsfiguren, initiiert von Andreas Vogt alias "Der Weihnachtsmann" und Dr. Heinrich Hakenberg alias "Der Nikolaus", war am vergangenen Samstag...