Werne. Die LippeBaskets Werne haben die Pflichtaufgabe beim Schlusslicht Marler BC ohne Probleme gelöst und feierten den nächsten Sieg; sieben fehlen noch bis zum großen Ziel.
2. Regionalliga 2: Marler BC – LippeBaskets 53:97 (15:22, 10:30, 13:25, 15:20)
Während die Gäste im ersten Viertel noch etwas Mühe hatten, starteten sie anschließend durch. Der zweite Abschnitt ging mit 30:10 an Werne, der Vorsprung zur Pause betrug schon mehr als doppelt soviele Punkte (52:25), auch durch einen 10:0-Run. Die Partie war schon früh entschieden.
Doch die LippeBaskets ließen auch nach dem Seitenwechsel nicht nach, gewannen auch das dritte und letzte Viertel deutlich.
„Als Außenseiter setzt man immer auf eine Überraschung. Diese Hoffnung wollten wir Marl direkt nehmen, was uns durch viel Druck auch gelungen ist. Wir haben viele Ballgewinne erzwungen und konnten die Partie schon zur Pause entscheiden“, freute sich Headcoach Christoph Henke über den Auswärtserfolg.
Alle Spieler leisteten ihren Beitrag zum Sieg. Jordan Most war mit 26 Punkten der fleißigste, auch dank vieler erfolgreicher Fastbreaks.
Verfolger BG Olpe/Siegen setzte sich ebenfalls eindrucksvoll im Heimspiel gegen Recklinghausen durch 104:58. Am nächsten Samstag empfangen die LippeBaskets dann die Iserlohn Kangaroos (10.) in der Ballspielhalle, während der Tabellenzweite nach Dortmund (3.) reist – die vermeintlich schwerere Aufgabe.
LBW: Bode 3, Most 26, Wiedey 9, Brinkmann 4, Fuest 13, Zeitz 6, Bredt 7, Blome 14, Böcker 4, Bromisch 11