Dienstag, Dezember 23, 2025

Sim-Jü-Spiel: LippeBaskets wollen mit Sieg raus aus der Kolleghalle

Anzeige

Werne. Ein besonderer Basketballabend steht bevor: Bereits am heutigen Freitag (24. Oktober, 20 Uhr) empfangen die 1. Herren der LippeBaskets die Boergel Ballers Ibbenbüren im Berufskolleg.

Aufgrund der Sim-Jü wurde die Partie ausnahmsweise auf den Freitagabend vorverlegt – das perfekte Doppelprogramm nach dem 52. Otto-Wendler-Benefizspiel (Anstoß 16 Uhr im Dahl), um die traditionsreiche Kirmes einzuläuten.

- Advertisement -

Nach der deutlichen Niederlage in Hagen gilt es nun, den Blick nach vorne zu richten und die Partie schnell abzuhaken. Gegen den Topfavoriten der Liga war nichts zu verlieren – jetzt aber soll der Fokus ganz auf dem Heimspiel liegen. Die Mannschaft um Headcoach Christoph Henke möchte mit Unterstützung der eigenen Fans die Punkte in Werne behalten und den zweiten Saisonsieg einfahren.

Umso schöner wäre es, den Freitagabend gemeinsam zu verbringen: Erst Fußball im Dahl, dann Basketball im Berufskolleg – die perfekte Kombi für alle, die den Werner Sportsgeist leben. Die Partie ist zugleich das voraussichtlich letzte Heimspiel im Berufskolleg, bevor die langersehnte Rückkehr in die Ballspielhalle ansteht. Ein zusätzlicher Anreiz also, noch einmal eine besondere Heimspiel-Atmosphäre zu schaffen.

Der Gegner ist in der Liga bestens bekannt: Denn die Boergel Ballers Ibbenbüren sind seit Jahren eine feste Größe in der 1. Regionalliga. Nach ihrem Meistertitel 2023 und dem kurzen Gastspiel in der ProB mischen sie nun im zweiten Jahr wieder im Oberhaus des WBVs mit. An der Seitenlinie steht seit diesem Sommer erneut Peer Reckinger, der nach einer Pause auf die Trainerbank der Ballers zurückgekehrt ist.

Kapitän Lukas Wiedey kennt den heutigen Gegner bestens. Foto: LBW

Das Duell ist auch ein Wiedersehen alter Bekannter: Henke und Reckinger standen einst gemeinsam an der Seitenlinie der JBBL beim UBC Münster, wo sie ein Trainerduo bildeten. In diesem Team spielten damals auch LippeBaskets Captain Lukas Wiedey sowie Tim Kosel, der seit Jahren die Fäden bei Ibbenbüren zieht. Es wird also ein Aufeinandertreffen mit gleich mehreren vertrauten Gesichtern – auf und neben dem Feld.

Die Gäste reisen mit Selbstvertrauen an, nachdem sie zuletzt zuhause gegen Hamm ihren zweiten Saisonsieg feiern konnten. Die LippeBaskets dagegen wollen den Heimvorteil nutzen, um sich wieder in die Erfolgsspur zu bringen und mit den Fans im Rücken einen starken Auftritt hinzulegen.

Quelle: https://lippebaskets.de/vorbericht-1-herren-empfangen-ibbenbueren-zum-freitagabendspiel/

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Für leuchtende Augen: Trecker-Tour lockt wieder viele Menschen

Werne. In den zurückliegenden fünf Jahren haben viele Landwirte Menschen mit ihren Fahrten in weihnachtlich geschmückten Treckern begeistert. Aufgrund schwindender Resonanz bei den Teilnehmenden...

Nominiert als „Sportler des Jahres“ Andreas Thiveßen feiert 2025 internationale Erfolge

Von Pauline Korte / Ruhr Nachrichten Werne. WM-Medaille, EM-Gold, Deutsche Meisterschaften, Showmatch mit einem Ex-Davis-Cup-Spieler – wenn Andreas Thiveßen auf das Jahr 2025 zurückblickt, muss...

Abbrennverbot für Feuerwerkskörper

Werne. Zum bevorstehenden Jahreswechsel erinnert die Stadt Werne an die bundesweit geltende Regelung im Sprengstoffrecht, wonach das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von...