Werne. Ein intensives Testspiel-Programm haben die Handball-Herren des TV Werne in der Vorbereitungsphase auf die neue Bezirksliga-Saison zu absolvieren. Bereits im Juni begann Neu-Trainer Thorsten Fringes mit den ersten Trainingseinheiten. Der 47-Jährige löste Axel Taudien ab, der nach sieben Jahren als Trainer zurücktrat.
Gegen Testspielgegner aus Kreisliga bis Verbandsliga sammelte Neu-Trainer Thorsten Fringes wichtige Erkenntnisse über sein Team, auch wenn er wegen der Urlaubszeit nur selten den kompletten Kader zur Verfügung hatte. Über weitere Testspiele gegen Ascheberg (17. August), ASC Dortmund (18. August), Witten (20. August), Mengede (23. August) sowie gegen Oberaden 2 und Erkenschwick im Trainingslager am letzten August-Wochenende soll sich die Mannschaft einspielen.
Sorgenkind ist der Angriff. „Da gibt es noch relativ viele technische Fehler und Fehlwürfe“, hat Fringes erkannt. „Wir müssen durchschlagskräftiger werden.“ Außerdem soll das Team in der Abwehr flexibler werden. „Wir wollen etwas offensiver decken.“
Auftaktprogramm mit spannenden Duellen
Sein Ziel ist es, zum Saisonstart ein eingespieltes, ballsicheres Team ins Meisterschaftsrennen zu schicken. „Ballsicherheit ist das oberste Gebot.“ Am Einsatz fehle es nicht, so Fringes. Alle ziehen mit und sind engagiert. Fringes erwartet eine starke, ausgeglichene Liga. „Wir müssen von Anfang an hellwach sein.“

Der Start in die neue Saison verspricht bereits ein Auftaktprogramm mit spannenden Duellen und frühen Krachern. Los geht’s am Samstag, 7. September, mit dem Spiel gegen Ahlener SG 3. Anwurf ist um 19 Uhr in der Lindert-Sporthalle. „Gegen die Ahlener haben wir in der vergangenen Saison zweimal verloren“, weiß Fringes.
Acht Tage später, am 15. September (Sonntag) um 15 Uhr müssen die Herren beim RSV Altenbögge-Bönen 2 antreten. Und auch der dritte Gegner, die SG Unna-Massen am 22. September, verlangt volle Konzentration.