Werne. Dank einer konzentrierten Schlussphase gewinnen die Handballer des TV Werne das Spiel gegen TV Beckum mit 35:30 (19:15). In der entscheidenden Phase ist es Routinier Tobias Schüttpelz, der die Gastgeber zum Sieg führt. Der ist allerdings knapper, als es das Endergebnis vermuten lässt.
Handball Männer Bezirksliga: TV Werne – TV Beckum 35:30 (19:15)
Nach fünfwöchiger Verletzungspause meldete sich Goalgetter Thorben Strunck wieder einsatzbereit. Und mit Jonas Hüttemann kehrte ein alter Bekannter in den Kader zurück. Der Kreisläufer absolvierte im Dezember 2019 das letzte Spiel für den TV und musste wegen anhaltender Knieprobleme pausieren. Mit Strunck und Hüttemann verfügt Trainer Axel Taudien wieder über personelle Alternativen, die in den vergangenen Wochen fehlten.
In den ersten zehn Minuten konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Dann verwandelten vier Tore in Folge von Christian Becker, Tobias Jäger, Tobias Brochtrop und Tobias Schüttpelz einen 4:5-Rückstand in eine 9:6-Führung. Doch der Vorsprung gab keine Sicherheit. Immer wieder schlichen sich Fehler in das Aufbauspiel der Gastgeber ein, sodass Beckum verkürzen konnte. Nach einem Zwischenspurt mit vier Treffern in Serie kurz vor der Pause ging es mit einer 19:15-Führung für Werne in die Kabinen.

Völlig von der Rolle präsentierte sich das Taudien-Team zu Beginn der zweiten Halbzeit. Die Torwürfe wurden hektisch und ohne ausreichende Vorbereitung abgeschlossen. Beckum kam auf 20:19 heran. Schon nach drei Spielminuten nahm der Werner Trainer eine Auszeit und forderte energisch mehr Konzentration. Die variabel spielenden Gäste blieben gefährlich. Neun Minuten vor Schluss führte Werne mit 28:25. In Unterzahl kassierten die Gastgeber aber anschließend vier Tore in Folge und lagen mit 28:29 erstmals in der zweiten Halbzeit in Rückstand.
Mit einer Energieleistung und einem vorbildlich kämpfenden Tobias Schüttpelz drehten die Hausherren in den letzten vier Minuten das Spiel und machten aus dem 29:30-Rückstand einen 35:30-Erfolg.
„Das Spiel hätten wir auch durchaus verlieren können. Glücklicherweise machte Beckum da denselben Fehler, den wir vorher gemacht hatten und suchte den schnellen Abschluss“, war Taudien erleichtert.
Für den TV Werne geht es am nächsten Samstagabend, 5. April, um 19.45 Uhr auswärts gegen den SuS Oberaden II. Das Hinspiel gewann Werne mit 31:30.
TV Werne: Nils Harhoff, Martin Wulfert – Tobias Schüttpelz (11), Jonas Hüttemann, Dominik Meinke (1), Lennart Wulfert (1), Tobias Jäger (5), Nils Wentzler (3), Christian Becker (1), Jan Behler (2), Tobias Brochtrop (2), Jakob Renz (3), Thorben Strunck (3), Tizian Schneider (3)