Dienstag, Juni 25, 2024

Ausschuss-Splitter: Windräder, Turnhalle und Schulleitung

Anzeige

Werne. Nachdem in diesem Sommer in Ehringhausen bereits zwei Windenergieanlagen mit Gesamthöhen von 220 und 241 Metern und einer Leistung von je 4,2 Megawatt in Betrieb genommen wurden, sollen in der Windvorrangzone östlich der A1 schon bald zwei weitere folgen.

Das teilte Dezernent Ralf Bülte im Ausschuss für Umwelt, Mobilität und Klimaschutz mit. Im Bereich Hellstraße sollen sie Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres die Windernte aufnehmen.

- Advertisement -

Gleichzeitig kündigte der Dezernent an, dass es ein neues Planungsrecht bei der Bewertung von Flächenzuweisungen für Windkraft geben werden. Die Regionalplanung werden die Vorgaben bestimmen. Neu sei, das es in Zukunft eine positive Auswahl Flächen für Windkraftanlagen geben werde. „Da ist viel in Bewegung, die erneuerbaren Energien genießen hohe Priorität.“ Mit fünf Konzentrationszonen sei man in Werne schon ganz gut aufgestellt, sagte er.

Turnhalle Horster Straße wird saniert

Die Turnhalle an der Horster Straße (ehemals Wiehagenschule) wird grundlegend saniert. Die Arbeiten beginnen Anfang Januar 2023 und werden etwa ein halbes Jahr andauern, teilte Norbert Hölscher im Ausschuss für Schule und Sport mit. In dieser Zeit müssen die dortigen Sportangebote auf die anderen Sporthallen verteilt werden, hoffte er auf Verständnis und Zusammenrücken der Sportler.

Nachdem die Ausstattung des Sportzentrums Dahl mit einem neuen Kunstrasen abgeschlossen sind, soll nun noch die Wärmedämmung der Umkleiden folgen, hieß es ferner unter Punkt Mitteilungen.

Ausschreibung für Schulleitung in Stockum fast abgeschlossen

Die Neubesetzung der Schulleitung der Kardinal-von-Galen-Schule in Stockum wird schon bald abgeschlossen sein. Die Ausschreibung befinde sich in der letzten Phase, informierte Bettina Riskop vom Schulamt des Kreises Unna in der Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport. Es habe mehrere Bewerbungen gegeben, hieß es.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Sozialverband VdK OV Werne bietet weitere Beratungen an

Werne. Im Juli bietet der Sozialverband VdK Ortsverband Werne weitere Termine für Sozialberatungen an. Diese finden am Dienstag, 2. Juli, ab 14 Uhr  und...

Stadtrat wird kleiner: CDU und SPD finden Kompromiss

Werne. Die Haushaltslage ist dramatisch. In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause (24.06.2024) beschloss der Stadtrat, sich in der nächsten Legislaturperiode etwas zu verkleinern....

Salinenschwimmfest: TV-Wasserfreunde landen auf Platz drei

Werne. Das Internationale Salinenschwimmfest 2.0 der TV Werne 03 Wasserfreunde e.V. lockte am vergangenen Wochenende zahlreiche Sportler/innen und Zuschauende ins Freibad. 252 Schwimmerinnen und Schwimmer...

“School’s Out Festival“ an der MSS – Pro Talis lädt zum Kennenlernen ein

Werne. Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Das möchte die Marga-Spiegel-Schule (MSS) gebührend feiern und lädt am Samstag, 29. Juni, von 10 bis...