Stockum/Werne. Der SV Stockum hat sein erstes Saisonspiel in der Kreisliga B 2023/24 im Sportzentrum Dahl für sich entschieden. Herringen II forderte dem Favoriten aber alles ab.
SV Stockum – SVF Herringen II 3:2 (2:2)
Die Gastgeber erwischten einen Auftakt nach Maß. Kevin Kocaalan traf bereits in der vierten Minute zum 1:0. Eine Viertelstunde später erhöhte Ali Altintas den Spielstand (20.). Die klare Führung verlieh dem SVS keine Sicherheit, Herringen wurde stärker und belohnte sich mit zwei Toren innerhalb von nur 120 Sekunden – 2:2.
Im zweiten Durchgang erlöste Onur Tasdemir seine Farben mit dem schnellen 3:2 (49.). Einen an Necati Bacak verursachten Foulelfmeter verwandelte Dominik Herrmann nicht.
Auf der Gegenseite verhinderte Stockums Torwart Sven Bröker den Ausgleich. Die kurze Drangphase der Gäste überstanden die Grün-Weißen schadlos, übernahmen dann wieder die Spielkontrolle. Einen Schuss von Herrmann kratzte ein Herringer Verteidiger gerade noch so von der Torlinie. Wenig später zielte der Stockumer Angreifer nach einer Linksflanke von Tasdemir knapp vorbei. Es blieb beim knappen Sieg.
„Herringen wirkte fitter. Wir hatten keine gute Vorbereitung, umso glücklicher sind wir über den ersten Saisonsieg, der gegen einen stark kämpfenden Gegner am Ende verdient für uns war“, resümierte SVS-Coach Leonardo Amoresano, der ein Sonderlob an Abwehrchef Samit Ilkiz verteilte.
Am zweiten Spieltag tritt die Stockumer Elf beim TuS Wiescherhöfen II an, der mit einem 5:1 in Flierich-Lenningsen gestartet ist.