Werne. Die Judoka des TV Werne 03 setzen ihre Erfolgsgeschichte fort. Bei der Westdeutschen U18-Meisterschaft, die am vergangenen Samstag in Lünen stattfand, starteten Lea Konert und Jule Rüschenschmidt.
Die Wettkampfgruppe von Jule Rüschenschmidt (-48 kg) machte den Start. Den ersten Kampf kämpfte sie gegen die spätere Gruppensiegerin und musste sich mit zwei Wazari-Wertungen geschlagen geben. Im zweiten Kampf lief es dann besser für Jule Rüschenschmidt. In einem langen Kampf von fast vier Minuten gelang es ihr, diesmal den Kampf mit zwei Wazari-Wertungen für sich zu entscheiden. Den dritten Kampf verlor die Wernerin durch ein Würgetechnik der Gegnerin.
Auch Lea Konert (-70 kg) musste sich in ihrem ersten Kampf geschlagen geben. Ihr Gegenerin siegte mit zwei Wazari. Den zweiten Kampf konnte die TV-Judokämpferin mit einer Fußtechnik kontern und mit einem Haltegriff gewinnen. Im dritten Kampf gelang es Lea Konert ebenfalls, ihre Gegnerin in einem Haltegriff zu bekommen und diesen über 20 Sekunden zu halten und so den Kampf zu gewinnen. Konert erkämpfte ich so eine Bronzemedaille und damit die Qualifikation zu den Deutschen U18-Meisterschaften in Leipzig.
Am nächsten Wochenende finden die Westdeutschen Meisterschaft der U 15 in Dormagen statt. Hier wird Mira Konert für den TV Werne auf die Matte gehen.