Mittwoch, April 17, 2024

„Echte“ Autorin begeistert Kinder mit zweisprachiger Lesung in Kitas

Anzeige

Stockum. Die zukünftigen Schulkinder, Eltern und Großeltern der Kitas St. Sophia und Jona durften eine „echte“ Autorin kennenlernen. Die Schriftstellerin Arzu Gürz Abay trug „Samis Sprache“ und „Ich bin schon groß“ in beiden Einrichtungen vor.

Das Buch „Ich bin schon groß“ schaffte Gesprächsanlässe zwischen Kindern und Erwachsenen. Ab wann ist man groß? Das Buch ist in türkischer und deutscher Sprache verfasst.

- Advertisement -

„Samis Sprache“ ist Gewinner der Wildcard 2019 der Leipziger Buchmesse und erzählt mit einfachen Worten, dass fehlende Sprachkenntnis zwar die Ursache für Missverständnisse sein kann, aber kein Hindernis für Hilfsbereitschaft und Freundschaft sein muss. „Eine überaus einfühlsam erzählte Geschichte, in der über alle Sprachgrenzen hinweg das Lebensgefühl von Kindern zum Ausdruck kommt und verstanden wird“, meinte Martina Stolte, Leiterin der Kita St. Sophia in Stockum.

Eine aufmerksame Hörerschaft war Arzu Gürz Abay sicher. Die Lesung erweiterte für die Kinder deren literarische Kompetenz, Sprachverständnis und Wortschatz.

„Uns ist es wichtig, die kulturelle und sprachliche Vielfalt in den Blickpunkt zu stellen, Kindern zu zeigen, dass es noch weitere interessante Sprachen gibt und aufzuzeigen, welchen Gewinn wir durch Sprache haben“, sagten Martina Stolte und Kollegin Dorena Kern (Kia Jona).

Das Familienzentrum Stockum und Horst wird in diesem Jahr erneut zertifiziert werden, kündigten beide abschließend an.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Steintorschule soll Wohnungsbau weichen – Lösung in Sicht

Werne. Die ehemalige Steintorschule, nach dem Ende ihrer „Schulzeit“ auch lange als Jugendzentrum Rapunzel genutzt, soll einer neuen städtebaulichen Entwicklung Platz machen. Perspektivisch war...

Änderung für den Baumschutz: Baustart für Spielplatz steht bevor

Werne. Der neue Spielplatz im Schatten des Gradierwerks soll nach der Fertigstellung zu einem Vorzeige-Objekt werden. Bis dahin wird es aber noch einige Zeit...

Sommer- und Kinderschützenfest stehen in Horst auf dem Programm

Horst. Am Samstag (20.04.2024) ab 19.30 Uhr lädt der Schützenverein St. Hubertus Horst und Wessel alle Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Horst zur...

Löschzug Langern ist Gastgeber für Treffen der Ehrenabteilungen

Werne. Bürgermeister Lothar Christ hatte die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne am vergangenen Wochenende zum jährlichen Tag der...