Stadt und LAFP NRW unterzeichnen Vertrag zur Nutzung des Hallenbades

Anzeige

Selm. In Kürze stehen den Selmer Vereinen wieder Kapazitäten im Hallenbad des LAFP NRW in Bork zur Verfügung.

Bürgermeister Thomas Orlowski sowie Lothar Sandkühler als kommissarischer Leiter des Landesamts für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei Nordrhein-Westfalen (LAFP NRW) unterschrieben den entsprechenden Nutzungsvertrag. „Ich bin sehr erfreut darüber, dass wir diesen Vertrag mit dem LAFP schließen konnten. Mein Dank gilt auch den Verantwortlichen des PSV Bork, die zum Bespiel bei der Stellung von Aufsichtspersonal behilflich sind“, so Bürgermeister Thomas Orlowski.

- Advertisement -

Seit 2020 war es dem PSV Bork aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen, einer sich anschließenden längeren baulichen Maßnahme im Hallenbad und veränderter Rahmenbedingungen für externe Hallenbadnutzer nicht mehr möglich, das landeseigene Hallenbad in Bork zu nutzen.

Um dennoch weiterhin ein Schwimmangebot, insbesondere auch für Kinder und Jugendliche, sicherzustellen, musste der Verein auf Schwimmzeiten in umliegenden Orten und Städten ausweichen. Dies bedeutete für Übungsleiter, Eltern und Kinder zusätzliche Fahrzeiten und einen erheblichen organisatorischen Mehraufwand.

Durch den geschlossenen Nutzungsvertrag können die Schwimmabteilung des PSV Bork und
das Tri-Team Selm wieder Schwimmkurse und –unterricht im LAFP-Bad anbieten. Bis zu sieben Stunden stehen beiden Vereinen insgesamt dafür zur Verfügung. In den vergangenen Monaten mussten die Vereine auf Bäder außerhalb von Selm ausweichen.

„Der nordrheinwestfälischen Landesregierung ist es ein wichtiges Anliegen, dass jedes Kind schwimmen lernt. Von daher war es für uns als Landesbehörde ein wichtiger Schritt, diesen Vertrag zu unterzeichnen, damit Selmer Kinder vor Ort Schwimmen lernen können“, erklärt Lothar Sandkühler vom LAFP NRW.

Nach der Vertragsunterzeichnung wird es voraussichtlich ab Herbst die ersten Vereinsstunden
wieder im LAFP-Bad geben.

Weitere Artikel von Werne Plus

Sanierung der K17 Hansastraße in Bergkamen: Baubeginn am 29. Juni

Bergkamen/Kreis Unna. Am Montag, 29. Juni, beginnen ab 7 Uhr die Bauarbeiten zur Sanierung der Fahrbahn der K17 Hansastraße in Bergkamen. Das rund 1.200...

Kuriose Kontrolle: Trunkenheitsfahrt mit tierischer Überraschung

Lünen. In der Nacht vom 19. Juni 2026 kam es um 3.20 Uhr in Lünen zu einer Verkehrskontrolle der etwas anderen Art. Ersten Erkenntnissen zufolge...

Sanierung der Hochstraße in Kamen wird in Richtung Unna fortgesetzt

Kamen. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr hat die Sanierung der Fahrbahn der B233 (Hochstraße) in Fahrtrichtung Norden (Bergkamen/Werne) zwischen der Auffahrt Kamen-Zentrum (Sesekedamm) und der Kreuzung...

Vanille, Erdbeer, Schokolade – Giuseppe erfüllt Eiswünsche in Werne

Werne. Immer wenn die Temperaturen steigen und sich der Sommer zeigt, macht der grüne Eiswagen von Giuseppe Strafella Station in Stockum und Werne –...