Montag, Februar 2, 2026

Premiere im Hilpert-Theater: „Black Comedy – Komödie im Dunkeln“

Anzeige

Lünen. Im Heinz-Hilpert-Theaters beginnt am 21. September 2025 um 17 Uhr die urkomische Premiere von „Black Comedy – Komödie im Dunkeln“: „Wenn das Licht ausgeht, wird’s erst richtig hell – für pure Situationskomik, Chaos und schamlose Überraschungen!“, heißt es in der Ankündigung.

Das Konzept ist simpel und dennoch genial; sobald das Licht der Bühne erscheint wird es für die Darsteller/innen dunkel und sobald die Bühne in Dunkelheit gehüllt ist, wird es hell für sie. Orientierungs- und Schamlosigkeit treten durch die fehlenden Lichtverhältnisse ein und eröffnen den Zuschauenden viel Situationskomik und und noch mehrFettnäpfchen, von denen kaum eines ausgelassen wird.

- Advertisement -

Im Fokus steht der junge und noch brotlose Künstler Brindsley, welcher zusammen mit seiner Verlobten Carol auf den Besuch eines reichen, russischen Kunstmäzens wartet. Um ihm und seinem zukünftigen Schwiegervater zu imponieren, „leiht“ sich Brindsley die Möbel seines verreisten Nachbarn Harold, welcher natürlich nichts davon weiß, und tauscht sie gegen sein eigenes schäbiges Mobiliar.

Doch nun entfacht ein Stromausfall das Chaos; nicht nur Brindsleys nicht abgeschriebene Exfreundin Clea und seine zu tief ins Glas schauende Nachbarin Miss Furnival stehen vor der Tür, sondern auch der vorzeitig zurückgereiste Harold schneit herein. Und es kommt noch schlimmer, denn der Techniker, der den Stromausfall reparieren soll, und Carols Vater, der noch nichts von der Verlobung seiner Tochter weiß, betreten die Szene. Last, but not least erscheint auch noch der Kunstsammler und das Chaos nimmt endgültig seinen Lauf.

Die Zuschauer/innen können sich auf ein amüsantes, turbulentes und erhellendes Spiel um Schein und Sein freuen, in dem die Verlogenheit in den Beziehungen deutlich zu Tage tritt.

Vor Beginn des Stücks sind die Publikumsgäste zum Theatertreff um 15.30 Uhr auf der Stadtgalerie im Hansesaal eingeladen, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen.

Informationen: www.luenen.de/theater

Kulturbüro Lünen, Kurt-Schumacher-Str. 41, 44532 Lünen; Telefon 02306 104-2299 oder unter www.kulturbuero-luenen.de. Einzelkarten 15 bis 26 Euro/ ermäßigt 7,50 bis 13 Euro. Tickets können im Webshop des Kulturbüros unter https://theater-luenen.eventim-inhouse.de erworben werden. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Drei Chöre, zwei Klangwelten: Keltische Messe trifft Gounod

Werne. Wie eine Landschaft breitete sich die Musik der keltischen Messe vor den Ohren des Publikums aus: Weite, Erdverbundenheit, Wind, zerklüftete Felsen und sanfte...

Nachtwächter-Führung: Tour durch Wernes geheimnisvolle Gassen

Werne. Der Verkehrsverein Werne lädt alle Interessierten zu seinen letzten beiden Nachtwächterführungen in diesem Winterhalbjahr ein. Diese finden am 13. und am 20. Februar...

Senior übergibt Geld an falschen Polizeibeamten – Zeugen gesucht

Unna. Am Freitag (30.01.2026) zwischen 13.05 und 15.05 Uhr wurde ein 86-jähriger Senior an seiner Wohnanschrift in Unna-Billmerich in der Straße Zum Hach Opfer...

Fotoreise im Januar: Erinnerungen und Anekdoten beim Heimatverein

Werne. Die Fotoreise durch Alt-Werne ist mit einer vollbesetzten Westfälischen Stube ins neue Jahr gestartet. Es gab noch einmal eine Rückschau auf die Stadtkernsanierung...