Südkirchen. Die Sanierung der in die Jahre gekommenen Sporthalle am Grundschulstandort Südkirchen ist am Montag (24. November) gestartet und gut angelaufen.
Die Tore zu den Geräteräumen sind abgebaut und werden noch im Laufe dieser Woche ersetzt. Der Prallschutz an den Wänden, der rissig war und nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht, wird zurzeit entfernt.
Der Hallenboden wird ab Dezember entfernt und auch die Maler starten in der kommenden Woche, berichtet Leah Eisleben (Fachbereich, Bauen, Gebäudemanagement), die die Arbeiten vor Ort koordiniert. „Alle Arbeiten laufen bislang wie geplant“, sagt Sven Kötters vom Fachbereich Bauen, Planung, Umwelt. „Das ist auch gut, weil wir einen engen Zeitplan gesteckt haben.“
Die Turnhalle aus den 1980er-Jahren entspricht nicht mehr modernen Anforderungen. Für die Zeit der Sanierung ist die Halle gesperrt. Die Nutzer sind frühzeitig informiert worden und die Gemeinde hat in Zusammenarbeit mit den Vereinen Ausweichtrainingszeiten gefunden. Die Renovierung soll bis voraussichtlich Mitte Februar 2026 dauern.






















