Werne/Hamburg. Vier Monate vor der geplanten Fertigstellung des zweiten Logistikzentrums in Werne meldet die Garbe Industrial Real Estate GmbH einen weiteren Vermietungserfolg.
Das globale E-Commerce-Unternehmen Berlin Brands Group (BBG) werde im ersten Quartal 2022 in der Multi-Nutzer-Immobilie auf dem ehemaligen Ikea-Standort im Wahrbrink rund 40.400 Quadratmeter Hallenfläche beziehen, heißt es in einem Medienbericht.
„Damit haben wir für beide Neubauten, die wir auf dem früheren Ikea-Logistikareal entwickeln, Vollvermietung erreicht“, sagt Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate. Insgesamt entstehen auf dem 295.000 Quadratmeter großen Grundstück in Werne zwei Logistikimmobilien, die parallel zueinander liegen werden.
Die größere der beiden Hallen ist mit einer Fläche von knapp 61.000 Quadratmetern geplant. Hinzu kommen ein rund 2.400 Quadratmeter großes Zwischengeschoss sowie rund 1.150 Quadratmeter für Büro- und Sozialflächen. Zwei Drittel dieser Immobilie wird BBG für lagerlogistische Dienstleistungen nutzen. Der Online-Händler zählt zu den umsatzstärksten Digitalunternehmen Deutschlands und ist auf die Herstellung und Vermarktung von Produkten aus den Bereichen Home & Living, Consumer Electronics, Sound & Light sowie Sport spezialisiert. Bei der Vermietung an die BBG war das Beratungsunternehmen Realogis Immobilien Düsseldorf vermittelnd tätig.
Der zweite Mieter steht schon länger fest: Es ist der weltweit agierende Full-Service-Dienstleister Hellmann Worldwide Logistics. Er wird in Werne auf rund 20.200 Quadratmetern Hallenfläche für Wilo, einen der weltweit führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für Gebäudetechnik, Wasserwirtschaft und Industrie, ein Zentrallager betreiben. Das mit rund 59.000 Quadratmetern etwas kleinere Objekt ist komplett an den Onlinehändler Euziel International vermietet. Er wird in Werne Büromöbel, Sportartikel, Haustierzubehör sowie Accessoires für Wohnen und Garten lagern, kommissionieren und von dort aus an Endkunden in ganz Europa versenden. Ende des Jahres soll die kleinere Halle fertig sein.
Beauftragt mit dem Bau beider Objekte ist die Bremer AG als Generalunternehmer. „Dass wir bereits vor der Fertigstellung beide Logistikimmobilien komplett vermieten und mit allen drei Unternehmen langfristige Mietverträge unterzeichnen konnten, spricht zum einen für die Attraktivität des Standorts und zum anderen für die Qualität der Neubauten“, betont Jan Dietrich Hempel. Werne gehört zur Metropolregion Rhein-Ruhr. Die Autobahn 1, die den Raum Dortmund in südlicher Richtung mit Köln und in nördlicher Richtung mit Bremen verbindet, ist über die Bundesstraße 54 schnell zu erreichen. Ende 2018 hatte Garbe Industrial Real Estate das frühere Ikea-Logistikareal erworben und anschließend umfangreich revitalisiert.
Für die beiden Neubauten wird die Zertifizierung nach dem Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen angestrebt. Zur Gewinnung regenerativer Energien erhalten beide Dächer eine Photovoltaikanlage. Das Investitionsvolumen beläuft sich insgesamt auf 105 Millionen Euro.
Die Garbe Industrial Real Estate GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist einer der führenden Anbieter und Manager von Logistik-, Unternehmens- und Technologieimmobilien in Deutschland. Das Unternehmen zählt seit mehr als 30 Jahren zu den bedeutenden unabhängigen Kooperationspartnern für Transport- und Logistikdienstleister, Handel und produzierendes Gewerbe.