Werne. Jedes Jahr zu Weihnachten wird die Jugendhilfe Werne großzügig mit Spenden bedacht. Finanzielle Unterstützung, Sachspenden und Weihnachtspäckchen bereichern das Weihnachtsfest für Kinder, Jugendliche und ihre Betreuer/innen.
Für rund 200 Kinder und Jugendliche, die bei der Jugendhilfe Werne wohnen, organisiert die Öffentlichkeitsarbeit jedes Jahr die Weihnachtswunschaktion. Mit ihren Familien oder dem Freundeskreis freuen sich die Spender/innen persönliche Wünsche erfüllen zu können. Sie sprechen Freunde und Bekannte an, veranstalten Infoabende, leisten sich beachtenswerten logistischen Aufwand, damit die bunten Päckchen rechtzeitig am Heiligabend die Kinder in den Wohngruppen erreichen. Weil sie die Einrichtung und manchmal die Geschichten der Kinder kennen, oder weil sie lokale Organisationen und ihre wichtige Arbeit unterstützen wollen. Viele der Wohltäter/innen sind der Jugendhilfe Werne bereits seit vielen Jahren treu. Und jedes Jahr vergrößert sich der Spenderkreis.
Eine der längst erhaltenen Weihnachtstraditionen kommt aus der Richtung Lünen. Die Kleiderkammer der evangelischen Kirchengemeinde Brambauer bedenkt regelmäßig seit zwölf Jahren 40 Kinder und ihre Wünsche mit insgesamt 1.000 Euro. Eine ehemalige Hospitantin der Einrichtung veranstaltete zusammen mit den Kindern und Eltern der Kita „Immanuel“ aus Nordbögge schon zum zweiten Mal eine Wunschzettelaktion zu Weihnachten. Aus Erinnerung an die engagierten Mitarbeiter/innen und die schwierigen Schicksale einiger Kinder. An der Aktion beteiligten sich auch lokale Unternehmen und Organisationen. Mit Geschenken für die eigene Wohnung werden an diesem Weihnachtsfest besonders die jungen Erwachsenen bedacht, die auf dem Weg in die Selbständigkeit betreut werden.
Wenn die Haustechnik der Jugendhilfe Werne an der Tür klingelt, bringt sie meistens nicht nur gewünschte Geschenke der Spender/innen in die Gruppe, oft sind dabei ergänzende Aufmerksamkeiten und Karten mit herzlichen Wünschen für die Kinder, das Weihnachtsfest und ihre Zukunft.
Und in einigen Wohngruppen der Jugendhilfe Werne leuchten Tannenbäume, die Erinnerungen erzählen, an Spender/innen, von denen sie seit Jahren geschenkt werden.