Mittwoch, Januar 7, 2026

Gelungenes Wiedersehen der Partnerstädte zu Sim-Jü

Anzeige

Werne. Ein gelungenes Wiedersehen der Partnerstädte, mit Delegationen aus Bailleul und Kyritz, hat die Stadt Werne am Wochenende auf Sim-Jü gefeiert.

Das erste Treffen seit März 2020 haben alle Freunde aus den Partnerstädten genossen. Die Bürgermeisterin Nora Görke aus Kyritz betonte in ihrer Ansprache, wie wichtig es sei, Kontakte und Freundschaften zu erhalten, aber auch Neues entstehen zu lassen.

- Advertisement -

Aus Bailleul wurden durch die Partnerschaftsbeauftragten Olivia D´Hau und Florent Vandelabeele herzliche Grüße vom dortigen Bürgermeister übermittelt.  Auch wenn in diesem Jahr das Partnerschaftszelt noch als Treffpunkt fehlte, hätten die Gäste die Kirmes sehr genossen, schilderte Stephanie Viefhues, Beauftragte für Städtepartnerschaften in Werne.

Am Samstag besuchten die Gäste aus den Partnerstädten das Museum und unternahmen eine kleine Stadtführung. Besonders für die, die das erste Mal Werne besuchten, diente das als kleine Orientierung.

Der Sonntag begann mit dem internationalen Frühschoppen, der alle Gäste in diesem Jahr sehr herzlich im Pfarrheim St. Christophorus empfang.

Gegen Sonntagabend und Montag Vormittag machten sich dann aber alle wieder auf den Heimweg, mit der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nach dem Feuer im Martin-Luther-Zentrum: Gemeinde hofft auf Ostern

Werne. Die Nacht vom 25. auf den 26. Oktober 2025 wird bei der Evangelischen Kirchengemeinde Werne in schlechter Erinnerung bleiben. Damals hatten Unbekannte Müllcontainer...

Besuch der Sternsinger: Drei Könige im Kreishaus Unna

Kreis Unna. Am Tag der Heiligen Drei Könige, 6. Januar, brachten die Sternsinger der Pfarrei St. Katharina aus Unna unter dem Motto „Schule statt...

„Kolping begeistert“: Programm für Anfang 2026 veröffentlicht

Werne. „Kolping begeistert“ - der neue Slogan für 2026 steht für das Verständnis eines generationenübergreifenden Miteinander und für ein vielfältiges Freizeitangebot. "Auch im neuen...

Feuerwehr warnt: Schlittschuhlaufen auf Seen in Werne birgt Lebensgefahr

Werne. Aufgrund der anhaltenden Minusgrade hat sich auf großen Teilen der beiden Seen im Stadtgebiet eine Eisschicht gebildet. Selbst wenn das Winterwetter vielleicht den...