Montag, April 15, 2024

Brandschutz im Alten Rathaus: Bürgersaal nicht voll nutzbar

Anzeige

Werne. Im Rahmen einer aktuellen Brandschutzprüfung im Historischen Rathaus am Markt wurden Mängel festgestellt. Das hat Konsequenzen auf geplante Veranstaltungen im Bürgersaal.

Es ergeben sich technisch und/oder baulich anzupassende Anforderungen an einen erforderlichen zweiten Rettungsweg, heißt es in einer Mitteilung aus dem Bürgermeisterbüro.

- Advertisement -

Dies bedingt, übergangsweise und im Einzelfall, Einschränkungen hinsichtlich der künftigen Nutzung des Bürgersaales. Veranstaltungen mit bis zu 30 Personen sind davon nicht betroffen: Bei einem etwaigen Rettungsfall besteht die Möglichkeit zum Anleitern durch die Freiwillige Feuerwehr von der Marktseite her.

Mit Blick auf einige wenige Veranstaltungen mit einer größeren Teilnehmerzahl gebe es derzeit intensive Gespräche mit dem Ziel, diese bereits gebuchten Bürgersaal-Nutzungen am Ende unter Berücksichtigung von provisorischen Sicherungsmaßnahmen (z.B. Brandwache) zu ermöglichen.

„Grundsätzlich streben alle Beteiligten zeitnah eine dauerhafte Lösung zur Sicherstellung eines sachgerechten Brandschutzes im historischen Rathaus an, um ‚Wernes gute Stube‘ weiterhin in bewährter Form nutzen zu können“, teilt das Bürgermeisterbüro abschließend mit.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Spiele, Kaffee, Tombola und alles rund um die Kinder-Tagespflege

Werne. Im Rahmen der Aktionswoche „Gut betreut in der Kindertagespflege“ hatten die Kindertagespflegpersonen aus Werne am vergangenen Freitag (12.04.2024) zum Spielenachmittag in das Familiennetz...

Buchautor Manfred Krain nahm die Besucher mit auf seinen Pilgerweg

Werne. Auf Einladung des Fördervereins Jakobsweg Werne e.V. stellte Manfred Krain am vergangenen Donnerstag (11. April 2024) in der Familienbildungsstätte sein Buch "Den...

„Musikalischer Bauernhof“ begeistert: Ernte fällt gut aus

Werne. Am frechsten sind immer die Schweine .. so auch auf dem musikalischen Bauernhof beim diesjährigen Familienkonzert der Musikfreunde und der Peter Pohlmann Stiftung...

TV-Herren siegen – Feldkemper spielt sich ins Rampenlicht

Werne. Die Handballherren des TV Werne sind gegen Tus Westfalia Kamen Ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und konnten sich nach zwei souveränen Hälften verdient durchsetzen. Handball...