Montag, April 15, 2024

Café Future online: Mitmach-Projekte im Fokus

Anzeige

Werne. Im Dialog über Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Werne lädt die Ideenwerkstatt Café Future einmal im Monat alle interessierten Bürger zum Austausch ein. Die nächste Veranstaltung findet am Donnerstag, 13. Januar, von 18.30 bis 20.30 Uhr digital per Zoom statt.

Dann gibt die Sprecherin der Klimainitiative Natürlich!Werne, Uta Kurz, zunächst einen kurzen Rückblick auf die gemeinsamen Erfolge und moderiert anschließend einen Ausblick. Geplant ist der interaktive Workshop „Progressive Provinz“. Darin gehe es um den „Spaß mit regionalen Mitmach-Projekten“, teilt Kurz mit.

- Advertisement -

Hier der Link – Meeting-ID: 853 3962 9006 – Kenncode: 755853 

„Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß Neues zu gestalten. Es gibt so Vieles, was im täglichen Leben mehr Lebensqualität und Freiheit bedeutet“, schreibt Kurz und nennt als ein Beispiel etwa das Kochen mit gesunden und regionalen Lebensmitteln. Die Klimainitiative Natürlich!Werne werde immer wieder gefragt, wie es gelingen könne, hier in Werne klimagerechte Lebensräume zu schaffen, in denen sich Mensch und Tier wohlfühlen. Das Bedürfnis, in diesem Sinne in die eigene Region zu investieren, steige.

In der Ideenwerkstatt des Café Future werde über solche Themen diskutiert, um konkrete Projekte zu entwickeln. Ziel sei es auch, von den Erfahrungen der Anderen zu lernen, gemeinsam zu handeln und Ziele zu realisieren. Vorbildlich seien in der nahen Umgebung Projekte wie muensterfair.de, das Grüne Zimmer in der Innenstadt, „Münsterland, das gute Leben“ oder die Initiative „Soest: So lebenswert“.

Café Future: Organisiert wird die Ideenwerkstatt in Kooperation mit der Natürlich!Werne Klimainitiative und der Familienbildungsstätte Werne. Seit Anfang 2020 finden die Veranstaltungen jeweils am ersten Donnerstag des Monats in der FBS Werne, Konrad-Adenauer-Str. 8 und digital per Zoom statt. Neueinsteiger sind willkommen und können sich bei der Familienbildungsstätte oder unter: cafefuture-werne@posteo.de anmelden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Spiele, Kaffee, Tombola und alles rund um die Kinder-Tagespflege

Werne. Im Rahmen der Aktionswoche „Gut betreut in der Kindertagespflege“ hatten die Kindertagespflegpersonen aus Werne am vergangenen Freitag (12.04.2024) zum Spielenachmittag in das Familiennetz...

Buchautor Manfred Krain nahm die Besucher mit auf seinen Pilgerweg

Werne. Auf Einladung des Fördervereins Jakobsweg Werne e.V. stellte Manfred Krain am vergangenen Donnerstag (11. April 2024) in der Familienbildungsstätte sein Buch "Den...

Heimatverein: Schloss Nordkirchen und Hof Jücker sind Ziele

Werne. Der Heimatverein Werne kündigt seine nächsten beiden Veranstaltungen an. Es geht zum Schloss Nordkirchen. Außerdem steht der Besuch auf dem Hof Jücker auf...

„Gärtnerei Stadtgemüse“: MdB Anne Spallek lobt engagiertes Trio

Werne. Eine erstklassige Qualität haben sie zu bieten, die Ringelrübchen, die Laurin Liekenbrock aus der Erdmiete holte, wo das edle Gemüse überwinterte. Wer sie...