Werne. Ende dieses Schuljahres ist die Schullaufbahn in der Sekundarstufe I beendet. Wie geht es nun weiter? Mit Fragen wie diesen können sich Schüler und Eltern am Samstag, 29. Januar 2022, an die Beratungsteams des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs in Werne wenden.
In der Zeit von 8.30 bis 13 Uhr stehen die Bildungsexperten Rede und Antwort zu den Bildungsgängen:
Abitur mit dem Leistungskurs Betriebswirtschaft sowie Sprachen, Informatik und Technik und Berufsabschluss als Assistentin/Assistent für Betriebsinformatik (Doppelqualifikation).
Fachhochschulreife mit Berufsabschlüssen in folgenden Berufsfeldern:Informations- und Kommunikationstechnik / > Gestaltung mit Medieninformatik / > Labor-und Verfahrenstechnik.
Fachhochschulreife in zwei Jahren mit Einblick in die Betriebswirklichkeit an der Fachoberschule für Technik.
Fachoberschulreife (inkl. mögl. Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe) in der Berufsfachschule in folgenden Fachrichtungen: Elektrotechnik / > Farbtechnik / > Holztechnik / > Kraftfahrzeugtechnik (duale Form- Jahrespraktikumsstelle im Berufsfeld notwendig) / > Metalltechnik.
Hauptschullabschluss nach Klasse 9 in der Ausbildungsvorbereitung in den Bereichen Farb- oder Holztechnik) oder nach Klasse 10 in der Berufsfachschule (s. o.) mit erster beruflicher Grundbildung wahlweise in den Bereichen Elektro-, Metall-, Holz-, und Kfz-Technik.
Fachschule für Technik (in den Bereichen Umweltschutztechnik und Mechatronik)
Damit bietet das Berufskolleg Werne nicht nur eine attraktive Alternative zu den allgemeinbildenden Schulformen, deren Fächerkombination weniger praxisnah angelegt ist, sondern ermöglicht zugleich berufliche Basisqualifizierungen oder gar Berufsabschlüsse in Kombination mit schulischen Abschlüssen.
Weitere Informationsmöglichkeiten unter: www.bk-werne.de oder über das Sekretariat der Schule unter 02389 / 98 96 20. Adresse: Am Becklohhof 18, in Werne direkt an der der B54, Nähe Busbahnhof.