Donnerstag, Juni 13, 2024

Schützenfest für neue Majestäten in Varnhövel-Ehringhausen

Anzeige

Werne. Die neuen Majestäten in Varnhövel-Ehringhausen stehen fest, nun steigt in den nächsten Tagen das rauschende Schützenfest.

Am Freitag, 17. Juni, treten alle Schützinnen und Schützen um 16 Uhr auf dem Firmengelände von ALF Fahrzeugbau, Gewerbehof 12 (Wahrbrink). Von dort geht es direkt zum amtierenden Königspaar Claudia und Christoph Hesener, Landwehrstraße 89, wo die Schützenfamilie sein scheidendes Königspaar abholt.

- Advertisement -

Nach einem kleinen Umtrunk wird sich dann der Festumzug in Richtung Festzelt begeben um dann um 18.30 Uhr den großen Zapfenstreich zu feiern, anlässlich des vor zwei Jahren nicht durchführbares 125. Jubiläum. Um 19 Uhr hält der Schützenverein Varnhövel-Ehringhausen dann die Parade für das Königspaar und ihrem Hofstaat ab.

Zum Festball am Samstag, 18. Juni, trifft sich dann der Verein um 16 Uhr am Haus Havers. Dort treten dann alle Schützinnen und Schützen an, um die neue Königin Antonie Erdelbruch mit ihrem Prinzgemahl und Ehemann Marco abzuholen. Weit muss der Festzug nicht gehen, das Abholen findet auf dem Firmengelände von Möbel Neuhaus, Selmer Landstraße 36, satt. 19 Uhr ist dann für das neue Königspaar und deren Hofstaat die Parade.

An beiden Abenden spielt die Coverband Splash! auf. Der Eintritt ist an beiden Abenden frei. Wie schon das Vogelschießen wird auch das Schützenfest von PMC-Sicherheitsdienst begleitet.

Bürger-Schützen-Verein gibt Termine bekannt

Am Samstag (18. Juni) nimmt der Bürger-Schützen-Verein (BSV) an dem Königsball des Schützenverein Varnhövel-Ehringhausen teil. Der Bustransfer wird um 19.30 Uhr vom Parkplatz Hornemühle gestellt. Eine gemeinsame Rückfahrt ist nicht vorgesehen.

Ab dem 19. Juni 2022 findet wieder das monatliche Wertungsschießen beim BSV statt. Die Schießwarte freuen sich zwischen 11 und 13 Uhr auf rege Beteiligung im Schießzimmer des Kolpinghauses. Danach findet das Schießen an gleicher Stelle, regelmäßig an jedem 3. Sonntag im Monat statt.

Am 26. Juni 2022 beteiligt sich der Verein an der Stadtprozession. Die Mitglieder treffen sich mit allen Fahnen- und Standartenabordnungen um 9.45 Uhr an der St. Christophorus Pfarrkirche Werne.

Schützenvereinigung an der Horne lädt zur Versammlung ein

Die Mitgliederversammlung der Schützenvereinigung an der Horne findet am Sonntag, 10. Juli, ab 15 Uhr im Vereinsheim Frohsinn 07, Lippestraße 69, statt. Bei Kaffee und Kuchen und später natürlich auch kühlen Getränken wollen wir uns intensiv mit dem vergangenen Schützenfest beschäftigen, heißt es in der Einladung. Mit einem Fragebogen für alle Mitglieder erhofft sich der Vorstand ein umfängliches Stimmungsbild zum vergangenen Schützenfest.

Fahrt zum Schützenfest in Varnhövel-Ehringhausen: Treffpunkt ist am samstag (18. Juni) um 18.30 Uhr bei der Fahrschule Sträter, Penningrode 43. Um 19.30 Uhr bringt ein Bus alle Interessierten zum Festzelt. Rückkehr individuell.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Hof Bleckmann beendet vorzeitig die Spargelsaison 2024

Werne. Seit Ende April lief die Spargelernte auf dem Hof Bleckmann im Werner Norden auf Hochtouren. Nun muss der Spargelhof Bleckmann die Spargelsaison 2024...

Energiekosten dramatisch gestiegen: Solebad mit 2,7 Millionen Euro Defizit

Werne. Wie bereits Ende des vergangenen Jahres vermutet, weist das Jahresergebnis 2023 des städtischen Bäderbetriebs ein dickes Defizit aus, das aus Mitteln der Kapitalrücklage...

Fahndungserfolg nach Auto-Diebstahlserie: Kuga gefunden

Aktualisiert - 12.06.2024 - 16.30 Uhr Der in der Zeit von Sonntagnachmittag (09.06.2024) bis Montagmorgen (10.06.2024) an der Lippestraße in Werne entwendete schwarze Ford Kuga...

Weihe der Johanneskapelle, Gemeindefest und Kitajubiläum

Werne. Am Donnerstag (20.6.2024) wird Weihbischof Dr. Zekorn um 19 Uhr die neu eingerichtete Johanneskapelle einweihen. Der Kirchenchor St. Johannes wird die Messe mitgestalten....