Rünthe. Ein bisher unbekannter Täter hat sich am Montag (14.02.2022) unter einem Vorwand Zutritt zu einer Kanzlei An der Bumannsburg verschafft, den Geschädigten niedergeschlagen und anschließend mit einer Schusswaffe bedroht. Das berichtet die Kreispolizeibehörde Unna.
Gegen 18.15 Uhr klingelte der Täter an der Eingangstür und gab vor, einen Anwalt für einen Angehörigen zu benötigen. Der 44-jährige Rechtsanwalt, der sich zu dieser Zeit alleine in der Kanzlei befand, bat den unbekannten Mann herein. Als der Jurist ihm kurz den Rücken zudrehte, schlug der Mann mit einem unbekannten Gegenstand zu, so dass der Geschädigte zu Boden ging.
Der Täter hielt ihm nun eine Schusswaffe vor und forderte die Herausgabe von Wertsachen. Der Rechtsanwalt übergab ihm seine Geldbörse mit diversen Karten und Bargeld.
Daraufhin flüchtete der Räuber in unbekannte Richtung. Der Jurist wurde durch den Angriff verletzt und zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 30 bis 40 Jahre alt, ca. 170 cm bis 180 cm, schlanke Statur, schwarze kurze Haare, leicht gräulicher Ansatz an den Seiten, helle OP-Maske, langer dunkler Daunenmantel, niederländischer Akzent, hielt schwarze Pistole in der linken Hand
Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen oder zum Tatverdächtigen bitte an die Polizei in Kamen unter den Rufnummern 02307 921 3220 oder 921 0.