Stockum. Die Mitglieder des Schützenvereins Stockum bereiten sich mit Hochdruck auf ihr turnusmäßig stattfindendes Sommerfest am 19. August 2023 vor, dass normalerweise immer im Wechsel mit dem großen Schützenfest alle zwei Jahre stattfinden sollte.
Pandemiebedingt war nun aber Markus Budde vier Jahre lang die Majestät. Das Sommerfest findet in Verbindung mit einem Kinderschützenfest statt.
Die Feierlichkeiten starten am Samstag (19.08.2023) für die Erwachsenen mit dem Vogelschießen am Lippeufer. Hierfür haben die Schützen den Platz hergerichtet. Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Der Nachfolger von Markus Budde, dem scheidenden Sommerkönig, soll nun gefunden werden.
Ablauf:
Samstag, 15.30 Uhr: Antreten der Schützen am Schützenplatz unter musikalischer Begleitung vom Spielmannszug Grün-Weiß Stockum; dann Kranzniederlegung Friedhof. Abholung des Sommerkönigs Markus Budde
Samstag, 18.00 Uhr: Parade an der Kirche St.Sophia
Samstag, 18.30 Uhr: Beginn des Vogelschießens
Samstag, 21.00 Uhr: Proklamation des neuen Sommerkönigs. Ausklang des Festes mit DJ Bernd.F. von CC Top
Am Sonntag (20.08.2023) stehen dann die Kleinen im Mittelpunkt. Der Schützenplatz ist komplett in Kinderhand. Um 11 startet das Kinderfest mit dem Vogelschießen für die Jungschützen, ungefährlich mit der Korkenflinte.
Weitere Höhepunkte sind eine große Seilbahn, Hüpfburg, Schatzsuche im Stroh und vieles mehr.
Gegen Hunger und Durst gibt es einen Grillstand und kalte Getränke, die Damenkompanie organisiert Waffelstände und ein großes Kuchenbuffet.
Gegen 16.30 wird eine neue Majestät ermittelt sein, und das Fest findet langsam seinen Ausklang.
Die Stockumer Schützenfamilie freut sich auf eine große Beteiligung und ein gelungenes Fest.