Freitag, Juni 14, 2024

Brandmelder am Krankenhaus schlägt Alarm: Feuerwehr rückt aus

Anzeige

Werne. Die Freiwilligen Feuerwehr Werne wurde am Mittwochmorgen (17.05.2023) um 5.03 per Vollalarm in die Straße Am See in Werne alarmiert. Im St. Christophorus-Krankenhaus hatte ein Brandmelder im EDV-Raum eine automatische Feuermeldung ausgelöst.

Rund 50 Feuerwehrleute machten sich mit neun Fahrzeugen auf den Weg zum Krankenhaus. „Vor Ort konnte eine Verrauchung im Auslösebereich festgestellt werden. Der genaue Auslösegrund war jedoch nicht zu ermitteln. Es wird ein technischer Defekt in einem elektrischen Bauteil vermutet“, berichtet Brandinspektor Tobias Tenk.

- Advertisement -

Die Feuerwehr scannte mit einer Wärmebildkamera jedes technische Gerät im Raum und untersuchte auch die Umgebung, angrenzende Räume und Lüftungsschächte. Es ließ sich kein Defekt oder eine erhöhte Temperatur erkennen, und alle Geräte funktionierten nach wie vor einwandfrei.

Die Kameraden/innen belüfteten den Bereich mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Mit der Auflage der intensiven Beobachtung des betroffenen Raumes und seiner Geräte wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. Dieser Einsatz war um 6 Uhr beendet.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

HFA: Zweistufiger Briefwahlmodus bei künftigen Bürgerentscheiden

Werne. In der Stadt Werne sollen künftige Bürgerentscheide in einem reinen zweistufigen Briefwahlverfahren durchgeführt werden. Diese mehrheitliche Beschlussempfehlung gaben die Mitglieder des Haupt- und...

Surfpark in Werne: Offenlage der Pläne lässt weiter auf sich warten

Werne. Um das Großprojekt SCNCWAVE/SURFWRLD ist es in den vergangenen Wochen ruhig geworden, nachdem der städtische Baudezernent Ralf Bülte Mitte März noch die Offenlage...

Online-Escape-Room: „120 Sekunden, was tun, wenn’s brennt?“

Werne. Die Feuerwehren haben zur Unterstützung einen innovativen Verbündeten in der Brandschutzprävention erhalten: das Online-Escape-Game "120 Sekunden, was tun, wenn's brennt". Dieses interaktive Spiel wurde...

Eröffnung am Freitag: Düt und Dat stellt neues Ladenlokal vor

Werne. Mit einem kleinen Sektempfang und Snacks eröffnet der Verein Düt und Dat e.V. am Freitag (14.06.2024) das neue Ladenlokal am Markt 23 (ehemals...