Freitag, Mai 24, 2024

Bäume und Sträucher verschönern Randbereiche der Lippebrücke

Anzeige

Werne. Hainbuchen, Stieleichen, Feldahorn und Schwarzerlen flankieren seit kurzem den Zechenradweg im Bereich der Lippebrücke auf der Werner Seite.

Auch die Flächen unterhalb des Radwegs, die während des Neubaus der Lippebrücke in Bergkamen-Rünthe als Materiallager für die Bauarbeiten diente, sowie Randbereiche zu beiden Seiten der Lippe, wurden im Auftrag von Straßen.NRW mit heimischen Gehölzen wie Haselnuss, Hartriegel, Vogelbeeren, Spindelstrauch, Liguster und Schlehdorn bestückt, informierte Sprecherin Nadia Leihs jetzt auf Nachfrage von WERNEplus.

- Advertisement -

Die Neupflanzungen seien somit abgeschlossen, bestätigte sie ferner. Für die Dauer von drei Jahren haben die Landschaftsgärtner ein Auge auf das Anwachsen und Gedeihen der Sträucher und Bäume.

Bei Bedarf wird der grüne Nachwuchs gegossen oder bei etwaigem Verlust in dieser Zeit ersetzt. Die Auswahl der heimischen Sorten bieten der Vogel- und Insektenwelt zudem künftig Schutz und Nahrung.

Nach Verzögerungen der Neuanpflanzungen im Anschluss an die Fertigstellungen der Brücke Ende 2021 sollten die Landschaftspfleger eigentlich schon im Herbst 2023 zum Einsatz kommen. Wegen Terminschwierigkeiten der beauftragten Firma vertagte man die Pflanzung auf das Frühjahr 2024 und meldet nun Vollzug.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Düt und Dat zieht bald in die ehemalige „Knüllerkiste“

Werne. Nach nicht einmal zwei Jahren im Ladenlokal an der Steinstraße 10 (zuvor Wäsche Sodenkamp) zieht das Second-Hand-Geschäft Düt und Dat erneut um. Objekt...

„Donnerstags in Werne“ steht in den Startlöchern – Lions laden wieder ein

Werne. Die Reihe „Donnerstags in Werne“ – das Erfolgsmodell zur Innenstadtbelebung – geht 2024 weiter. Auch die Lions bitten wieder zum beliebten Feierabendmarkt. Der lockere...

REWE-Markt in der Werner City Mall öffnet am 28. Mai

Werne. Viele Angebote und tolle Aktionen verspricht Familie Krummenerl zur Neueröffnung ihrer zweiten REWE-Filiale in der Werner City Mall am kommenden Dienstag, 28. Mai...

LiSe eG informiert über 1. Solar-Projekt in Genossenschaftshand

Werne. Die Bürger-Energie-Genossenschaft Lippe-Seseke – kurz LiSe eG – hatte am Mittwoch 22. Mai 2024, zum Infoabend in das Martin-Luther-Zentrum Werne eingeladen. Ziel der...