Freitag, Oktober 24, 2025

Kein konkretes Ende in Sicht: Radweg an B54 bleibt vorerst weiter unvollendet

Anzeige

Werne. Klassik-Freunde wissen, dass wenn von der „Unvollendeten“ die Rede ist, es um die Sinfonie in h-Moll D 759 von Franz Schubert geht. Die Bezeichnung trifft ebenso auf ein etwa 250 Meter langes Teilstück des Radwegs der B54 zwischen Werne und Herbern zu.

Seit der Freigabe des Wegs vor etlichen Jahren hat sich daran nichts geändert. Auch weiterhin sind Radfahrende zwischen Werenboldweg und Kasemannweg offiziell nicht mehr auf einem Radweg unterwegs.

- Advertisement -

Im Sommer 2022 hat WERNEplus zuletzt über das Thema berichtet. Damals hatte Straßen.NRW zumindest ein theoretisches Ende der Radweg-Lücke für das Jahr 2024 in Aussicht gestellt. Daraus ist bis heute allerdings nichts geworden, dennoch aber gibt es Hoffnung.

Ausführungsplan ist fertig

„Die Ausführungsplanung für den Radweg entlang der B54 ist mittlerweile fertiggestellt. Derzeit werden noch weitere Details bezüglich der baulichen Umsetzung abgestimmt“, erklärt Nadia Leihs, Pressesprecherin von Straßen.NRW auf Anfrage.

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Ruhr strebt nach Aussage der Unternehmenssprecherin an, mit dem Bau im kommenden Jahr zu beginnen. Allerdings gibt es eine Einschränkung, denn gebaut wird laut Leihs nur, wenn dann auch die dafür nötigen personellen und finanziellen Ressourcen in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen.

Insgesamt habe die Planung des Projekts länger gedauert, als zunächst angedacht, da aufgrund von veränderten Prioritäten andere Projekte vorrangig bearbeitet werden mussten. Fragestellungen des Grunderwerbs hätten dabei zu keiner Verlängerung der Planungszeit geführt, ist von der Regionalniederlassung zu erfahren.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Beliebtes Herbstfest: „Tag des Apfels“ in der Ökostation

Heil. Am Samstag, 25. Oktober 2025, wird die Ökologiestation in Bergkamen wieder zum Treffpunkt für Groß und Klein – beim Tag des Apfels 2025,...

Pflege- und Wohnberatung in Werne: Kostenfrei und neutral

Kreis Unna/Werne. Mit Eintritt eines Pflegefalles stehen Betroffene und Angehörige vor vielen Fragen. Hilfe gibt es vor Ort in den Sprechstunden der Pflege- und...

„Demenz, Delir und Depression“ – Vortrag für die Senioren Union

Werne. „Demenz, Delir und Depression“ - Krankheiten, mit denen sich immer mehr Menschen in der heutigen Zeit auseinandersetzten müssen, und die besonders für ältere...

Hinter den Kulissen von Sim-Jü – Viele Akteure managen das Großereignis

Werne. Sim-Jü, ältester Freimarkt an der Lippe, zieht immer am vierten Wochenende im Oktober wahre Besuchermassen an, denn dann mutiert die Werner Innenstadt zu...