Donnerstag, Dezember 4, 2025

Polizei führt Verkehrskontrollen zu Drogen- und Alkoholdelikten durch

Anzeige

Kreis Unna. Der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Unna hat am Mittwoch (18.06.2025) an der Florianstraße in Unna zusammen mit den Verkehrsdiensten der Polizei Hamm und Soest Verkehrskontrollen zu Drogen- und Alkoholdelikten durchgeführt.

Während dieses Schwerpunkteinsatzes von 9 bis 15 Uhr leiteten die Polizeibeamtinnen und -beamten unter anderem zehn Ordnungswidrigkeiten wegen Fahrens unter Betäubungsmitteln und Alkoholeinfluss ein. Zudem gab es drei Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

- Advertisement -

Zudem schrieben die Beamten sieben Kontrollberichte und zwei Verwarngelder wegen technischer Mängel (z.B. wegen abgefahrener Pkw-Reifen und deren Größe) und 16 Ordnungswidrigkeitenanzeigen, weil Sicherheitsgurte nicht angelegt und die Ladung nicht ausreichend gesichert waren, das Smartphone während der Fahrt benutzt und Rotlicht überfahren wurde. In einigen Fällen war auch die Hauptuntersuchung nicht auf dem aktuellsten Stand.

Zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurden verhängt wegen des Verstoßes gegen das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz. Zwei Fahrzeugführer hatten in diesen beiden Fällen keine entsprechende Fahrerlaubnis, um ein bestimmtes Fahrzeug führen zu dürfen.

Eine Person konnte angetroffen werden, die keine entsprechende Adresse in der Bundesrepublik Deutschland besitzt und ein Haftbefehl konnte vollstreckt werden. Die betroffene Person konnte den Geldbetrag vor Ort begleichen.

Darüber hinaus gab es 82 Verstöße gegen die Geschwindigkeit – wovon 69 Fahrende ein Verwarngeld und 13 Fahrende eine Ordnungswidrigkeitenanzeige bekamen.

Ein Verkehrsteilnehmer missachtete die polizeilichen Anhaltezeichen und entfernte sich von der Kontrollstelle. Er konnte im Nachhinein angehalten und kontrolliert werden. Es wurde einen Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen den Fahrer erstattet (wegen Missachtung von Zeichen/Weisungen und Rotlicht).

Die Polizei wird künftig weitere Verkehrskontrollen zur Bekämpfung von Drogen- und Alkoholdelikten durchführen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nicht nur „höher, schneller, weiter“: Judosafari begeistert Groß und Klein

Werne. Für einen Moment wurde es während der Judosafari des TV Werne in der Ballspielhalle ganz still. Das sogenannte Angrüßen begann. Zuvor hatten bereits zahlreiche...

Digitaler Adventskalender „24 Tage Werne“ ist gestartet

Werne. Der digitale Adventskalender „24 Tage Werne“ der Stadt Werne ist gestartet. Vom 1. bis 24. Dezember wird täglich ein Türchen auf den Kanälen...

Leo Club Werne veranstaltet erneut „Ein Teil Mehr“-Aktion

Werne. Der Leo Club Werne veranstaltet erneut eine „Ein Teil Mehr“-Aktion zugunsten der Werner Tafel. Am Samstag (06.12.2025) zwischen 9 und 13 Uhr lädt...

KAB-Aktion: Nikolaus im Fahrerhaus und auf den Rastplätzen

Bistum Münster/Hildesheim/Osnabrück. „Es ist ein Hundeleben auf der Straße," sagen Lkw-Fahrer/innen, die wochenlang auf den Autobahnen unterwegs sind. „Jeder, der am Wochenende über die...