Werne. Wer in Werne an Karneval denkt, hat oft die Karnevalssession mit Prinzenproklamation und Karnevalsumzug durch die Innenstadt vor Augen. Laute Musik, gute Laune und viel Programm stehen dann auf dem Plan.
Auf die Geschwister Pia und Fritz Wenner warten während dieser Zeit aber auch viele aufregende Turniere und Qualifikationswettkämpfe. Vor dem Start des Karnevals und nach den Herbstferien ist für das Tanzpaar Hochsaison und Trainingszeit.
Nach der erfolgreichen Teilnahme am Qualifikationsturnier des Vereins TSV Freienseen traten die Geschwister als Tanzpaar der IWK (Interessengemeinschaft Werner Karneval) beim Qualifikationsturnier für die Norddeutsche Meisterschaft in Düren an. Das Ergebnis: ganz oben auf dem Treppchen, Platz eins. Und damit die gelungene Qualifikation für die nächste Runde.
Tanzen macht besonders der 13-jährigen Pia Freude. „Sie hat überall mal reingeschnuppert. Bei der Rhythmische Sportgymnastik, Boden- und Geräteturnen sowie beim Gardetanz ist sie geblieben. Es hat ihr direkt viel Spaß gemacht“, berichtet Vater Ernst Wenner. Pias Bruder Fritz, elf Jahre jung, trat dem Sport vor zwei Jahren mit Begeisterung und durchs Ausprobieren bei. Er startete mit seiner Tanzpartnerin Sophia Marek, mit der er es bis zu den Deutschen Meisterschaften nach Hannover schaffte.

Nun sind Bruder und Schwester ein eingespieltes und erfolgreiches Team im Sport. Der Paartanz ist neben den Solisten auch als „Tanzmariechen“ bekannt, und Gardetanz (gemischt oder nach Geschlecht) eine Wettbewerbsform.
Der Beginn der Karnevalssession bedeutet für die beiden viel Trainingsfleiß. Zwei bis dreimal die Woche sind sie in der Halle. Über das Training hinaus nimmt der Sport weitere Zeit in Anspruch: „Die Wettkämpfe selbst gehen oft mit größeren Wegstrecken einher. Es ging unter anderem schon nach Hannover und Lübeck. Strecken, bei denen man auch mal über Nacht vor Ort bleibt“, berichtet Ernst Wenner.
Unterstützung erhalten die beiden Sportler aber nicht nur von ihren Eltern, sondern natürlich auch von begleitenden Trainern und Trainingspartnerinnen aus Pias Gardetanz-Gruppe, die sie bei den Turnieren anfeuern. Im Rahmen der BDK-Turniere (Bund deutscher Karneval e.V.) hat sich das Tanzpaar schon zwei wichtige Termine für die nächste Zeit notiert: Ende Januar nimmt das Tanzpaar an einem weiteren Qualifikationsturnier in Harsewinkel teil. Zwar haben sie sich schon für die Norddeutsche Meisterschaft qualifiziert, doch da die Anmeldungen zum Wettbewerb Monate im voraus festgelegt werden mussten, wollen sie trotzdem teilnehmen und ihr Können unter Beweis stellen.

Am 7. und 8. März erfährt die Wettbewerbssaison mit dem Finale der Norddeutschen Meisterschaften ihren Höhepunkt. Bei entsprechender Platzierung qualifiziert sich das Paar für die Deutsche Meisterschaft, deren Turnier in der Lanxess-Arena in Köln stattfinden wird.
In diesem Jahr gibt es noch andere Änderungen: Die IWK stellt außerdem eine Ü15-Garde, die an BDK-Qualifikationsturnieren teilnimmt sowie eine Jugendgarde. Senioren erhalten zudem die Möglichkeit, mit der Teilnahme an Freundschaftsturnieren weiterhin sportlich engagiert zu bleiben.






















