Dienstag, Mai 28, 2024

Angebranntes Essen auf dem Herd: Feuerwehr eilt zur Vinzenztraße

Anzeige

Werne. Ein ausgelöster Rauchmelder in der Vinzenzstraße alarmierte den Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne am Montagmittag (15.04.2024) um 11.30 Uhr.

Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten bereits das Haus verlassen und warteten „vorbildlich“ (Stadtinspektor Tobias Tenk) vor dem Gebäude auf die ersten Helfenden.

- Advertisement -

Der zuerst eintreffende Rettungsdienst gab der Leitstelle in einer ersten Rückmeldung über Funk durch, dass Brandgeruch wahrnehmbar wäre. Daraufhin erhöhte der Disponent in der Leitstelle das Einsatzstichwort auf „FEUER_3“, das ebenfalls den Löschzug Stockum auf den Weg nach Werne schickte.

In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hatte ein Heimrauchmelder durch angebranntes Essen den Alarm ausgelöst. Der erste Angriffstrupp des Hilfeleistungslöschfahrzeugs verschaffte sich gewaltfrei Zugang zur Wohnung und bestätigte „angebranntes Essen auf dem Herd“. Es konnte keine Person in der Wohnung angetroffen werden.

Parallel zur Türöffnung und der Entfernung des angebrannten Essens wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. „Durch das schnelle Eingreifen konnte Schlimmeres verhindert werden“, resümierte Tobias Tenk, Sprecher der Feuerwehrleute.

Im Einsatz waren 26 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Werne mit sieben Fahrzeugen aus Werne und Stockum. Außerdem beteiligt waren der Rettungsdienst und die Polizei. Einsatzende konnte um 12.30 Uhr gemeldet werden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Werner Klimanetzwerk macht mit beim EU-Klimastreik in Dortmund

Werne. Den Klimastreik von Fridays für Future am kommenden Freitag, 31. Mai 2024, in Dortmund haben verschiedene Gruppen, Initiativen und Vereine aus Werne zum...

Kontrolle in Unna: 26-Jähriger aus Werne mit Drogen erwischt

Unna/Werne. Ein 26-jähriger Mann aus Werne ist Sonntagmorgen (26.05.2024) gegen 02.25 Uhr in Unna bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Mit seinem...

Polizei erwischt zwei Autodiebe auf frischer Tat in Werne

Werne. Ein Zeuge bemerkte am frühen Samstagmorgen (25.05.2024) zwei Tatverdächtige, die sich an einem Pkw in der Paul-Gerhardt-Straße in Werne zu schaffen machten. Gegen 4.10...

Kurz notiert: Zoo-Besuch – Fotoreise – Gottesdienst – Kaffeekränzchen

Werne. Mit vielen neuen Eindrücken wurden die fast 40 Kinder und Jugendlichen der TV Werne Wasserfreunde am Samstag Nachmittag auf dem Solebad-Parkplatz von ihren...