Werne. Ob tatkräftige Hilfe im Haushalt oder herzliche Begleitung bei Arztterminen oder Freizeitaktivitäten – Karina Lux unterstützt seit exakt vier Jahren ältere Menschen im Alltag und ermöglicht ihnen ein selbstbestimmtes Leben.
In wenigen Wochen ist die staatlich anerkannte Betreuungskraft direkt in der Werner Innenstadt erreichbar. Sie und ihr zehnköpfiges Team beziehen das Ladenlokal an der Bonenstraße 20 (ehemals „little friends“ und „Düt und Dat“) und beseitigen dadurch einen Leerstand. Die Eröffnung ist für Freitag, 6. Oktober, geplant.
„Endlich bin ich raus aus dem Home-Office. Ich freue mich, nun sichtbarer zu sein und die Senioren sowie ihre Angehörigen zu beraten. Wir sind der etwas andere Betreuungsdienst“, sagt Karina Lux im Gespräch mit WERNEplus. Noch tätigt sie die Büroarbeiten aus einem kleinen Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trocker.
Aufgabenspektrum der Senioren-Assistenz Karina Lux
Freizeitbegleitung, Ärzte und Behörden, Haushaltshilfe, Einkaufsservice, häusliche Betreuung (auch abends, am Wochenende und Feiertagen) oder alles, was sonst noch im Alltag anfällt – bei der Senioren-Assistenz bleiben keine Wünsche offen.
„Angehörige, die weiter weg wohnen, wollen, dass es ihrer Mama oder ihrem Papa gut geht und sie nicht so alleine sind. Und ich passe dann auf sie auf“, berichtet die staatlich anerkannte Betreuungskraft und professionelle Senioren-Assistentin.
Bei einem kostenlosen ersten Beratungstermin können Umfang der Betreuung abgesprochen werden. „Ab Pflegegrad I können die Leistungen über die Kassen teilweise abgerechnet werden“, weiß Karina Lux, die bei den Anträgen gerne Unterstützung leistet
Gerade wer im Alter selbstbestimmt im eigenen Zuhause leben will, braucht Nähe und Fürsorge – Um sich sicher zu fühlen, aktiv zu bleiben und den Alltag mit Freude zu gestalten, lautet die Philosophie der Senioren-Assistenz.