Samstag, April 20, 2024

Musikfreunde Werne: Konzert mit Cello und Klavier am Donnerstag

Anzeige

Werne. Am vergangenen Sonntag erst hatte die Gesellschaft der Musikfreunde Werne mit dem Sonderkonzert „The Purple Seasons“ mit einem Crossover aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ und Jimi-Hendrix-Songs wie „Purple Haze“ und „Foxy Lady“ das Publikum im ausverkauften Kolpingsaal begeistert, da steht am kommenden Donnerstag, 20. Januar, um 20 Uhr bereits der nächste Konzertabend wie gewohnt im Bürgersaal des Alten Rathauses an.

Dann präsentieren Paul Böhme am Cello und Joanna Przybylska am Klavier ihr Programm mit den „Variationen zum Thema: Bei Männern, welche Liebe fühlen“ und der Sonate A-Dur für Klavier und Cello von Ludwig van Beethoven sowie mit Pezzo capriccioso,op.62 von Peter Iljitsch Tschaikowsky. Ebenfalls im Programm sind die „Sonate für Cello und Klavier“ von Alfred Schnittke und „Encore“ Konzertstück für Cello und Klavier von Jerôme Ducros.

- Advertisement -

Joanna Przybylska wurde in Lodz in eine Musikerfamilie hineingeboren, studierte in Lodz, Detmold und Düsseldorf. 2003 legte sie das Konzertexamen, errang 1. Preise in verschiedenen Musikwettbewerben und wird regelmäßig zu Meisterkursen und Konzerten in Europa eingeladen. Die Pianistin ist Dozentin an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf.

Der Dortmunder Paul Böhme, Jahrgang 1996, erhielt zum zweiten Geburtstag von seinem Onkel eine zum Cello umgebaute Bratsche. Dieses interessante Instrument begeisterte ihn sofort. Vierjährig tauschte er das Bratschencello gegen ein 1/16-Cello und erhielt seinen ersten Unterricht im Rahmen der Cellodidaktik an der Musikhochschule in Dortmund bei Mechthild van der Linde. Mit fünf Jahren wechselte er in die Celloklasse von Barbara Engelhardt an die Musikschule Dortmund. Er sammelte viele 1. Preise und Sonderpreise, wurde 2012 Jungstudent bei Prof. Gotthard Popp an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf und nahm hier auch 2014 sein Studium auf.

Mehr auf der Website der Musikfreunde.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Sportabzeichen-Auftakt steht bevor – Verleihung der Familienurkunden

Werne. Der Stadtsportverband Werne 1953 e.V. lädt zur Eröffnung der Sportabzeichensaison 2024 am Mittwoch (24.04.2024) um 17.30 Uhr auf die Sportanlage im Dahl, Grote...

Museum Schloss Cappenberg: Neue Ausstellung wird eröffnet

Cappenberg/Kreis Unna. Im Museum Schloss Cappenberg in Selm wird am Sonntag, 28. April, um 11.30 Uhr im Theater feierlich die neue Ausstellung „WELTENSICHTEN“ eröffnet....

Sonnenernte auch vom nicht-privilegierten Acker

Werne. Der Bau eines Solarparks (Freiflächen-Photovoltaik) plus Batteriespeicherung im Bereich der A1 in Werne-Horst soll einen wichtigen Beitrag dazu leisten, den Anteil Erneuerbarer Energien...

Reitertage trotzen dem Wetter – Sonntag das große S****-Springen

Werne. Die Lenklarer Reitertage laufen seit einer Woche. Trotz der teilweisen Sperrung der B54 ist die Anlage am Martinsweg 4 für Reiterinnen und Reiter...