Samstag, April 20, 2024

Feuerwehr Lünen fährt jetzt E-Bike

Anzeige

Lünen. Noch elektrischer und noch umweltfreundlicher wird es ab sofort bei der Feuerwehr Lünen: Nachdem zuletzt zwei Elektroautos für die Kameradinnen und Kameraden der Wehr angeschafft wurden, gibt es nun zwei brandneue E-Bikes für den täglichen Dienstgebrauch.

„Im Brandfall zählt jede Sekunde, doch im Tagesgeschäft nehmen wir uns gerne mal eine Sekunde Zeit und machen uns Gedanken über unseren ökologischen Fußabdruck“, erklärt Dr. Christian Märkert, Leiter der Feuerwehr Lünen. Die Fahrräder werden für externe Termine verwendet, „zum Beispiel für den vorbeugenden Brandschutz oder bei Gesprächen im Rathaus“, so der Feuerwehrchef weiter.

- Advertisement -

Um die beiden Fahrräder voneinander zu unterscheiden, haben sie die „Funkkennungen“ Lün-8-E-Bike-1 und Lün-8-E-Bike-2 erhalten.

Die zwei Elektrofahrzeuge hatte die Feuerwehr Lünen vor rund zwei Jahren beschafft: Einen Kleintransporter für logistische Zwecke und einen sogenannten Kommandowagen, der – wie die neuen E-Bikes – für unterschiedliche Termine genutzt wird.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Jugendlicher lacht die Polizei aus – Die zeigt ihm dann seinen Haftbefehl

Dortmund. Anders als erwartet endete für einen 13-jährigen Jungen und einen 15-jährigen Jugendlichen am Donnerstag (18.4.2024) ein Einsatz der Polizei. In einem Linienbus mit dem...

Nach über 37 Jahren: Festnahme im Cold Case Fall aus Bergkamen

Bergkamen. Die Ermittlungsgruppe "Cold Case" des Polizeipräsidiums Dortmund hat 2023 die Ermittlungen im Fall des in Bergkamen getöteten 67-jährigen Josef Milata wieder aufgenommen. Nun...

Zuvor vermisste 15-Jährige aus Bergkamen ist wieder da

Aktualisiert 16.04.2024 - 16 Uhr Bergkamen. Die Öffentlichkeitsfahndung nach einer 15-jährigen Jugendlichen aus Bergkamen von heute (16.04.2024) wird hiermit zurückgenommen. Das Mädchen konnte wohlbehalten angetroffen...

Dr. Katharina Lindpere verstärkt Hausarztpraxis in Herbern

Herbern. Die Versorgungssituation im Bereich der Hausärzte in Herbern entspannt sich weiter. Nachdem im September 2023 Dr. Sabine Lohmann und Birgit Edsen in den Ruhestand...