Donnerstag, April 25, 2024

Geh- und Radwegbrücke Bahnstraße in Lünen freigegeben

Anzeige

Lünen. Die neue Brücke Bahnstraße im Zuge des Leezenpatts wurde am Freitag, 7. Januar, im Laufe des Vormittags für den Geh- und Radverkehr freigegeben.

Damit endeten die Arbeiten an der neuen Brückenkonstruktion, die mit dem Abriss der alten Brücke im Juli des vergangenen Jahres begonnen hatten. Das Bauwerk wurde an der gleichen Stelle wie die alte Brücke erstellt. Die neue Brücke besteht aus zwei Stahllängsträgern, ist mit einem rutschhemmenden Belag ausgestattet und außerdem rund 1,50 Meter breiter als ihre Vorgängerin.

- Advertisement -

Das alte Brückenbauwerk wurde 1990 aus Eichenholz erbaut. Im Rahmen von turnusmäßig durchgeführten Bauwerksprüfungen wurden fortschreitende Schäden an tragsicherheitsrelevanten Bauteilen festgestellt, weshalb die Brücke erneuert werden musste.

Die Gesamtkosten der Brückenerneuerung liegen bei rund 477.000 Euro. 95 Prozent davon werden über das Sonderprogramm Stadt und Land des Bundes gefördert.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tatort Selm-Bork: Einbrüche in Kindergarten und Grundschule

Selm. Selm-Bork ist zweimal in den Mittelpunkt für bislang unbekannte Einbrecher geworden. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Zwischen Montag (22.04.2024, 16 Uhr) und Dienstag (23.04.2024,...

Audi rast nach Ascheberg – Polizei stoppt Jugendliche

Münster/Ascheberg. Drei Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren entpuppten sich als (Bei-)Fahrer eines Audis, der am frühen Sonntagmorgen (21.04.2024, 05:15 Uhr) von...

Museum Schloss Cappenberg: Neue Ausstellung wird eröffnet

Cappenberg/Kreis Unna. Im Museum Schloss Cappenberg in Selm wird am Sonntag, 28. April, um 11.30 Uhr im Theater feierlich die neue Ausstellung „WELTENSICHTEN“ eröffnet....

Jugendlicher lacht die Polizei aus – Die zeigt ihm dann seinen Haftbefehl

Dortmund. Anders als erwartet endete für einen 13-jährigen Jungen und einen 15-jährigen Jugendlichen am Donnerstag (18.4.2024) ein Einsatz der Polizei. In einem Linienbus mit dem...