Mittwoch, April 24, 2024

SV Herbern setzt sich für Geflüchtete aus der Ukraine ein

Anzeige

Werne/Herbern. Mitte März hat der SV Herbern Spenden in Höhe von 1.660 Euro für die Ukrainehilfe gesammelt, davon gingen 250 Euro als Soforthilfe für den Ukraine-Transport der evangelische Mirjam-Kirchengemeinde Ascheberg Drensteinfurt. 

Jetzt wurden rund 20 Frauen und Kinder aus der Ukraine vom SVH in Kooperation mit Intersport Gößl aus Werne mit Trainingsanzügen und Walkingstöcken ausgestattet. Jürgen Steffen als Vorsitzender des Vereins dankte Martin Gößl, der selbst noch eine Spende dazu gegeben hatte. Somit konnten bereits einige Kinder in den Jugendmannschaften mittrainieren.

- Advertisement -

Weitere Hilfe kommt von Johanna Steffen, die Tochter des ersten Vorsitzenden. Jeden Mittwoch von 18 bis 19 Uhr gibt sie einen Deutsch-Sprachkurs für die Geflüchteten. Dieser findet im Vereinsheim statt.

Maria Schumacher von der Flüchtlingshilfe St. Lambertus Ascheberg lobt den Einsatz des SV Herbern. „Es ist einfach toll, was hier möglich gemacht wurde. Die Spendenbereitschaft in unserer Gemeinde ist immer Wahnsinn. Auch auf den SVH kann man sich immer verlassen. Ein großes Dankeschön hierfür.“ 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Sparkasse passt Filialnetz an – Kundenberatung unter einem Dach

Werne. Die Hauptstelle der Sparkasse an der Lippe am Markt ist künftig die zentrale und einzige Anlauflaufstelle für die Kundinnen und Kunden des Kreditinstituts...

Stempelaktion zum Genussfrühling: E-Bike und SoleCard Platin verlost

Werne. Vier von sechs Hauptpreisen der Werner Thaler-Aktion 2023 gingen Anfang des Jahres an die glücklichen Gewinnern. Ein E-Bike sowie eine SoleCard Platin kamen...

Tatort Selm-Bork: Einbrüche in Kindergarten und Grundschule

Selm. Selm-Bork ist zweimal in den Mittelpunkt für bislang unbekannte Einbrecher geworden. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Zwischen Montag (22.04.2024, 16 Uhr) und Dienstag (23.04.2024,...

Benefizkonzert im JuWeL: „Unnormal kein Bock auf Nazis“

Werne. Das Werner Bündnis gegen Rechts führt seine Konzertreihe „Unnormal kein Bock auf Nazis“ im Jugendzentrum JuWeL fort. Am Samstag, 27. April, werden zum...