Werne/Rünthe. Wer derzeit am Wochenende den Ostenhellweg (L736) in Bergkamen-Rünthe befahren möchte, kann das Ziel bereits seit Anfang September nur über Umleitungen und Umwege erreichen. Wegen Arbeiten unter der Brücke über den Datteln-Hamm-Kanal sperrt der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen nun den Überweg erneut.
Im Gegensatz zu vorherigen Ankündigungen wird die Brückte nicht nur am 20. und 21. September gesperrt, sondern auch noch am Montag, 22. September. „Das wird dann voraussichtlich bis in die frühen Abendstunden dauern“, so Straßen.NRW-Sprecherin Nadia Leihs. Eingerichtet wird diese Sperrung am Freitagabend, 19. September, um 20 Uhr.
Eine weitere Sperrung der Brücke wird, wie ursprünglich geplant, am 27. und 28. September erfolgen. Durch die Verlängerung der Sperrung an diesem Wochenende wird die für das erste Oktober-Wochenende angedachte Sperrung voraussichtlich nicht mehr notwendig sein, berichtet die Sprecherin.
Unterhalb der Brücke wird das Querkraftgelenk ersetzt. Dieses dient dazu, die Bewegungen des Bauwerks quer zur Fahrbahn zu beschränken. Dieses Bauteil befindet sich in der Mitte unterhalb der Brücke und damit direkt über dem Kanal. Für die Arbeiten ist daher ein Brückenuntersichtgerät nötig, was Passanten am Kanalufer an den Wochenenden nun selten gesehene Ansichten bietet.

Die Vollsperrungen an den Wochenenden sind notwendig, damit die Montage sowie Schweißarbeiten nicht von Vibrationen gestört werden, die durch das Überfahren der Brücke ausgelöst werden.