Donnerstag, Juni 13, 2024

Spiel zum Kamener Autobahnkreuz: Wenn der Stau Freude bereitet

Anzeige

Kreis Unna. Jeden Monat fahren mehr als acht Millionen Fahrzeuge über das zweitälteste Autobahnkreuz in Deutschland. Das Kamener Kreuz ist zweifellos einer der größten Verkehrsknotenpunkte in Europa. Jetzt kommt das Autobahnkreuz zu ungeahnten Ehren und wird erstmals als Brettspiel veröffentlicht.

Das Autobahnkreuz, dessen Form an ein Kleeblatt erinnert, ist schon vor vielen Jahren in Liedern von Reinhard Mey und Gottlieb Wendehals verewigt worden. Zudem vergeht kaum ein Tag, an dem das Bauwerk nicht in den Verkehrsnachrichten auftaucht.

- Advertisement -

Beim bevorstehenden Partnerschaftsfest, bei dem die Stadt Kamen am 19. und 20. Mai die seit 55 Jahren andauernde Partnerschaft mit Montreuil-Juigné (Frankreich) und die seit 45 Jahren bestehende Freundschaft mit Ängelholm (Schweden) feiert, wird das Spiel am Stand der Stadt Kamen auf dem Alten Markt verkauft.

„Wir haben für einen Neujahrsgruß an unsere Großkunden nach etwas gesucht, was in den schwierigen Zeiten mit Krieg, Energiekrise und Inflation für positive und humorvolle Stimmung sorgen sollte. Da kam mir die Idee zum Spiel, denn Spieleabende sind immer gut, um auf andere Gedanken zu kommen“, erklärt Friederike Heckmann, Geschäftsführerin der Kamener Druckerei Kemna. Dass die Wahl auf das Kamener Kreuz gefallen ist, erklärt sich durch die enorme Popularität.

Das ein Stau auch Spaß bereiten kann, zeigt das neue Brettspiel. Foto: Volkmer

Von der Idee und dem damit verbundenen Bekenntnis zur Heimat sind die zur Kamener Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden (KIG) gehörenden Kamener Originale begeistert gewesen, die das Spiel nun in überarbeiteter Form unter dem Namen „Stau am Kreuz – das Spiel“ veröffentlichen. Der Preis liegt bei 14,95 Euro.

Das Besondere ist, dass der Reinerlös an die Stiftung „Gutes tun“ geht. „Wir haben uns dafür entschieden, weil die Stiftung sich für die Region stark macht und Menschen hier vor Ort unterstützt“, erklärt Katharina Großkraumbach von den Kamener Originalen.

In dem Brettspiel, dessen Spielweise dem Spiel „Mensch ärgere dich nicht“ nachempfunden wurde, geht es darum, schnell die richtige Ausfahrt zu erreichen. Jeder der maximal vier Mitspielenden bringt mit jeder gewürfelten Sechs bis zu vier Fahrzeuge in Bewegung. Sobald ein Auto auf ein Feld auffährt, auf dem bereits ein Fahrzeug steht, muss der vorher dort stehende Wagen mit einem „Unfallschaden“ wieder zurück an den Start und darf erst mit einer gewürfelten Sechs wieder losfahren. Wer im Stau landet, muss einmal aussetzen.

Schon vor dem Verkauf beim Fest der Partnerstädte ist das Spiel bereits bei der Buchhandlung Mayersche und Eisenwaren Bohde in Kamen erhältlich. Weitere Verkaufsstellen für das Spiel sind in Planung.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Energiekosten dramatisch gestiegen: Solebad mit 2,7 Millionen Euro Defizit

Werne. Wie bereits Ende des vergangenen Jahres vermutet, weist das Jahresergebnis 2023 des städtischen Bäderbetriebs ein dickes Defizit aus, das aus Mitteln der Kapitalrücklage...

Fahndungserfolg nach Auto-Diebstahlserie: Kuga gefunden

Aktualisiert - 12.06.2024 - 16.30 Uhr Der in der Zeit von Sonntagnachmittag (09.06.2024) bis Montagmorgen (10.06.2024) an der Lippestraße in Werne entwendete schwarze Ford Kuga...

Weihe der Johanneskapelle, Gemeindefest und Kitajubiläum

Werne. Am Donnerstag (20.6.2024) wird Weihbischof Dr. Zekorn um 19 Uhr die neu eingerichtete Johanneskapelle einweihen. Der Kirchenchor St. Johannes wird die Messe mitgestalten....

Versuchtes Tötungsdelikt in Werne – 36-Jähriger in Untersuchungshaft

Werne. Am Sonntagmorgen (9. Juni 2024) gegen 4.30 Uhr endete ein Nachbarschaftsstreit in Werne zwischen einem 36-Jährigen und einem 63-Jährigen mit einem versuchten Tötungsdelikt....